Druckminderer und Regen?

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Lagrange
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 10.11.2021 23:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL

Druckminderer und Regen?

Beitrag von Lagrange »

Hallo zusammen,

irgendwie scheint es zu dem Thema nichts im Internet zu geben. Zumindest hat mir Onkle Google keine passenden Treffer angezeigt.

Ich habe mir eine 5 Liter Gasflasche und einen Doppelregler von GOK für den Außenbereich gegönnt. Die Gasflasche möchte ich also per Druckminderer an meine Küche und meinen Grill anschließen. Am liebsten würde ich die Gasflasche vor der Tür des Falters stehen lassen. Was ist denn bei Regen zu beachten? Tut das der Flasche was? Was sagt der Druckminderer dazu? Sollte man sich da eine Gasflaschenhaube zulegen?

Vielen Dank für die Hilfe
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Druckminderer und Regen?

Beitrag von Exfalter »

Hallo!

Die Gasflasche ignoriert den Regen einfach. Beim Gashandel/Baumarkt stehen die Flaschen ja auch nicht immer vor Regen geschützt. Allerdings können Stahlflaschen anfangen zu rosten. Das bleibt dem Regler erspart, denn da sind zumindest außen keine Teile aus rostendem Material.
Wenn es dich beruhigt, zieh' einfach eine genügend große Plastiktüte drüber. Aber nicht unten zuschnüren, damit im Zweifelsfall austretendes Gas abziehen kann. Dafür haben die Gaskästen der Wohnwagen ja auch Öffnungen nach unten...

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Druckminderer und Regen?

Beitrag von ABurger »

Genau so, wie es der Stephan geschrieben hat.

Hast Du etwas anderes erwartet?
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“