Leere befüllbare Gasflasche

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Brun
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 29.07.2013 14:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Deutschland

Leere befüllbare Gasflasche

Beitrag von Brun »

Hallo,

für meine CT5 suche ich noch eine passende Energieversorgung für die Kühlbox (Absorber).
Die Kühlbox braucht 80Watt und die meisten Kämpingplätze habe ja eine Pauschale von mind. 2,50€. Das ergibt dann einen Preist von mehr als 1,25kW/h. Andere Verbraucher habe ich sonst nicht.

Original passt nur eine 3kg Flasche rein.
Jetzt hatte ich bei Amazon folgende Gasflasche gefunden.
https://www.amazon.de/Leere-bef%C3%BCll ... lasche+3kg

Hat jemand sowas im Einsatz? Wie sind die Erfahrungswerte?

Die Kühlbox braucht pro Woche maximal 2,2 kg in der Woche. Koche kann ich notfalls auch mit Petroleum/Benzin/Spiritus.


Gruß Brun
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 30.07.2014 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Leere befüllbare Gasflasche

Beitrag von Röhricht »

Hallo Brun
Nehmen kannst du die Flasche schon.Allerdings kannst du die nur selbst befüllen.Du brauchst also noch ne "normale " Flasche zusätzlich.
Ich empfehle dir folgendes: ändere den Flaschenkasten und kauf dir eine normale 5kg-Flasche.
Die kosten incl.Füllung 40-50€ und sind fast überall zu tauschen /befüllen.
Mfg Arnulf
Stefan_r10
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2013 22:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna Grandtour II 2003
Camper/Falter/Zelt: VEB FWO Camptourist CT6-1 1974
Wohnort: Sachsen

Re: Leere befüllbare Gasflasche

Beitrag von Stefan_r10 »

Normale 3-kg-Gasflaschen sind noch ohne weiteres zu haben (alles noch Restbestände vom VEB Minol - aufgearbeitet und mit neuem TÜV, die Dinger halten ja quasi ewig).

Wenn es jetzt allerdings um die Kapazität geht, führt am Umbau des Flaschenkastens kein Weg vorbei... oder man hat die Möglichkeit eine größere Flasche (oder ggf. eine zweite...) im Zugfahrzeug zu stationieren.
Zuletzt geändert von Stefan_r10 am 30.07.2014 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Brun
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 29.07.2013 14:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Deutschland

Re: Leere befüllbare Gasflasche

Beitrag von Brun »

Hallo Arnulf,

meine Nachbar hat immer eine/zwei 11kg Flaschen da. Das ist das auffüllen nicht so das Problem.
Ich habe eher ein Problem mit einen neuen Kasten. Den kann ich nämlich nicht selber machen und hab auch gerade keinen an der Hand der eine Kantbank hat.

Gruß Brun
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Leere befüllbare Gasflasche

Beitrag von Folkert »

Hallo Brun,

evtl. ist dies http://www.loeten-schweissen.de/Aktionsset-Leere-befuellbare-Gasflasche-3kg-Adapter-Umfuellschlauch-Propan-Butan eine Alternative. Erfahrung damit habe ich keine.

Gruß Folkert
Zuletzt geändert von Folkert am 30.07.2014 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Leere befüllbare Gasflasche

Beitrag von Rollo »

Moin,
einen Umfüllschauch oder- Stutzen sollten man aber nur benutzen wenn man auch fundierte Kenntnis hat. So wie das in der Beschreibung steht,Entlüftungschraube geöffnet lassen bis flüssiges Gas austritt ,halte ich für selbstmörderisch und hoffe das nie einer dieser Kandidaten neben uns steht.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Brun
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 29.07.2013 14:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Deutschland

Re: Leere befüllbare Gasflasche

Beitrag von Brun »

Die kleinen 0,5kg Handwerkerflaschen werden auch so gefüllt.
Es gibt sogar extra Ständer für die 11kg oder sogar 33kg Flaschen um diese zum Umfüllen auf den Kopf zu stellen.

Ein Freund macht das mit seiner kleinen Handwerkerflasche so an der Arbeit.


Gruß Brun
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Leere befüllbare Gasflasche

Beitrag von Rollo »

das bedeutet man hat keine Gasphase in der Buddel,halte ich für höchstgefährlich. :ichdoof:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Stefan_r10
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2013 22:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna Grandtour II 2003
Camper/Falter/Zelt: VEB FWO Camptourist CT6-1 1974
Wohnort: Sachsen

Re: Leere befüllbare Gasflasche

Beitrag von Stefan_r10 »

Ich meine die Handwerkerflaschen hätten an der Entlüftungsschraube ein Tauchrohr, das für ein entsprechendes Gaspolster sorgt. Mache wöllte ich sowas trotzdem nicht, warum auch?
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Leere befüllbare Gasflasche

Beitrag von Niels$ »

Also eine graue 3kg habe ich bei meinem Gasmann ganz regulär bekommen - ich denke nicht, das dies Restbestände waren. Aber das Tauschen ist schwer, da es die wirklich nicht überall gibt.
Nun kenne ich den Gaskasten des CT nicht, aber wie ist es mit einer 6kg Alugas? Von der Höhe kommt sie mit der 3kg Stahl gleich, hat aber deutlich mehr Umfang.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Leere befüllbare Gasflasche

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

ich hole das hier mal wieder aus der Versenkung.

Kann mir einer von den Gas-Fachleuten oder jemand, der solche Flaschen schon nutzt, hier im Forum mal seine Meinung zu dieser oder dieser Gasflasche sagen?

Ich will eventuell auf so eine Flasche umsteigen, wenn wir im Sommer nur für's Kochen Gas brauchen. Bei meinen zwei 5kg-Flaschen habe ich immer das Problem, daß beide irgendwann etwas mehr als halb leer sind und ich beide mitschleppe, damit ich nicht tauschen muß :hmpf:

Angst vor dem Umfüllen habe ich nicht, aber ... taugen die Dinger auch was?
Der
Zulassungsstempel eines Europäischen Nachbarlandes
kann ja auch ein polnischer Stempel sein...

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Leere befüllbare Gasflasche

Beitrag von Folkert »

Hallo Michael,
seit einem Jahr habe ich dieses Set http://www.hausundwerkstatt24.de/Set-Leere-befuellbare-Gasflasche-3-kg-Adapter-Umfuellschlauch-Propan-Butan
im Gebrauch. Das empfohlene öffnen des Ventils bis zum Gasaustritt der zu befüllenden Flasche habe ich mich nicht getraut. Ich habe die Flasche auf eine Waage gestellt und
mit 2,8 kg Gas aufgefüllt. Das geht ohne Probleme. Durch diese Flasche spare ich Gewicht und Platz und komme mit dem Gasinhalt auch während meiner Fahrten aus. Den Auffüllschlauch habe ich dabei aber noch nicht während des Urlaubs benutzt. Vorstellen könnte ich mir, das einige Camper etwas komisch aus der Wäsche gucken könnten.

Gruß Folkert
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“