Einklappen im Regen...

Themen um die Überwinterung, Lagerung und Trocknung von Faltern und Klappern.
Benutzeravatar
Bulldog2011
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 28.08.2009 00:07
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HdI, 90PS
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina, BJ 2000
Wohnort: Katzenelnbogen, Rhein-Lahn Kreis

Einklappen im Regen...

Beitrag von Bulldog2011 »

Hallo zusammen,

bei unserer Heimfahrt von Bremen mussten wir unseren Klappi leider im strömenden Regen einpacken. Dabei ist uns das komplette Innenzelt inkl. Matrazen nass geworden.

Nun meine, zugegeben vielleicht etwas blöd klingende Frage, aber, gibt es 'Klapp- / Falttechniken' um so etwas möglichst zu vermeiden?

Das Wasser hat sich halt auf der Aussenhaut gesammelt und beim zusammenlegen wurde halt die Schlafkabine nass...

Falls es Tipps zum besseren falten gibt, bitte gerne....

Vielen dank
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas

___________________________
Never change a running system

Bild
Benutzeravatar
Camperherz
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2010 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export, Wilk Safari Compact 442
Wohnort: Niedersachsen 27...

Re: Einklappen im Regen...

Beitrag von Camperherz »

Hallöchen,

eine Frage vorab... warum campt man in bremen? da ist zu 99% nass einklappen *gg*
nee so schlimm ists bei uns ja auch nicht.

Das Problem bei Zelten ist ja meist das die Aussenhaut dichthält bis man von innen drankommt....

Ich würde bei unserem Modell einfach vor dem einklappen die innenzelte aushängen, Plastickplane drüberlegen, bzw die Matratzen in Containermüllsäcke und dann erst das Aussenzelt zusammenklappen.
BEi den Seitenfaltern ist das natürlich nicht ganz so komfortabbel machbar, da man ja (glaub ich) das aussenzelt erst komplett abnehmen muß um die seiten einzuklappen
aber wenn der innenteil in trockenen säcken liegt ist schonmal die halbe miete.

Lieben Gruß aus Bremen
gruß

Kathrin
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Einklappen im Regen...

Beitrag von Niels$ »

Zu dem Thema wurde schon viel diskutiert, die Suchfunktion wird hier einiges bringen.
Ich denke nicht, dass die Zelthaut durchgeschlagen ist, sondern habe verstanden, dass das angestaute Wasser beim Hochschlagen des Zeltes unkontrolliert abgelaufen ist!?
Da muss man beim Einfalten drauf achten. Ansonsten ist der Tipp mit dem Aushängen der Kabinen vor dem Abbau nicht schlecht, zum "Abdichten" wurde hier jedoch öfter eine Malerplane aus dem Baumarkt empfohlen. Günstig & kompakt - da fällt mir auf, was noch immer in unserem Falter fehlt ;-).

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Bulldog2011
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 28.08.2009 00:07
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HdI, 90PS
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina, BJ 2000
Wohnort: Katzenelnbogen, Rhein-Lahn Kreis

Re: Einklappen im Regen...

Beitrag von Bulldog2011 »

Genau, es ist das angestaute Wasser welches reinläuft und halt einklappen im strömenden Regen. Aber der Tipp mit den Müllsäcken und Matrazen ist schon überlegenswert.
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas

___________________________
Never change a running system

Bild
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Einklappen im Regen...

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Andreas,

uns ist es auch schon mal so ergangen, dass wir bei strömenden Regen zusammen falten mussten. Unser SK-Falter sollte vom Hauptwagen her vergleichbar mit deinem Raclet Cortina sein.

Unser Rezept war einfach Geschwindigkeit. Vorder- und Rückwand fix oben rauf und dann so schnell wie möglich das Ganze zusammen klappen, damit die Plane zügig drüber kann.
Hierbei haben wir es mit dem akuraten Glattziehen der Vorder- und Rückwand auf dem Wagendach nicht so genau genommen, damit es so schnell wie möglich geht. Gerade mal die Dreiecke, die sich in den Seiten bilden, wurden grob glatt gezogen.
Die Aktion war so erfolgreich, dass beim nächsten Aufbau zwar alles ein wenig klamm war, aber nicht durchtränkt.

Die Vorschläge meiner Vorredner, die Matratzen mit Folien oder Müllsäcken vor dem Wasser schützen zu wollen, halte ich für vergebene Liebesmühe. Einen wirklichen Schutz vor dem Wasser würde man nur erreichen, wenn man wirklich die Innenzelte aushängt und komplett mit den Matratzen zusammen umhüllt und das Ganze dann auch entsprechend fixiert. Ob sich das wirklich haltbar realisieren lässt, während das Hauptzelt noch drüber ist, wage ich zu bezweifeln. Dünne Malerfolien werden beim Falten wohl auch einreissen, befürchte ich.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Einklappen im Regen...

Beitrag von Niels$ »

Ich muss Norbert hier Recht geben, dass das Alles vermutlich den Aufwand nicht lohnt. Bislang mussten wir nur unseren alten Holti im Regen einpacken, welcher von seiner Falttechnik hier angenehmer war, da man nicht das ganze Tuch nach oben schmeissen musste. Aber auch hier haben wir immer Momente abgewartet, in denen der Regen etwas nachließ. Die gibt es eigentlich immer. Hier ist vielleicht nun noch mal interessant zu schauen, wie man das Anstauen von Wasser vermeiden kann bzw. wie man entspr. clever faltet, damit angestautes Wasser über die Dreiecke abfließt und sich nicht in die entblößten Kojen ergießt. Ich werde da mal beim nächsten (hoffentlich trockenen) Einfalten ein Auge drauf haben.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Forgotten

Re: Einklappen im Regen...

Beitrag von Forgotten »

Tja, Regen der Feind aller Falter. Da hilft nur eins. Zuhause so schnell wie möglich alles auspacken und trocken lassen, sonnst ist alles schnell verschimmelt.
Plastic solltte mann da immer schon dabei haben beim einklappen. Mit ein Klapper ist das ja einfacher, wenn das Vorzelt mal nass wird idt es nicht so schlimm der ist schnell wieder aufgebaut zumtrocken. So hat alles seine Nachteile, auch Falter. Trotzdem war ich vor eine Woche froh das ich ein Klapper hab. :mrgreen:

Christiaan
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Einklappen im Regen...

Beitrag von Jugger64 »

Hi Niels,

tja, das mit dem Abwarten ist bei uns gründlich schief gegangen. Wir haben bei einem kräftigeren Nieselregen eine Weile gewartet und dann beschlossen los zu legen, da keine Regenpause absehbar war. Leider hat es dann, also wir eine Wand schon auf dem Dach hatten, genau für die Dauer unseres Faltvorgangs richtig zu schütten begonnen. :lol:

Das Wasser vom Dach des Hauptwagens kann beim Klappen kaum wo anders heraus, als an den Seiten, wo sich die Dreiecke bilden. Es läuft also auf keinen Fall unkontrolliert über die Seiten, da diese ja hochgeschlagen sind. Solange man also schnell genug ist und die Imprägnierung gut in Schuss ist, schlägt man den größten Teil des Wassers ein und die ganze Geschichte verläuft relativ unspektakulär.
Allerdings kann ich nicht sagen wie es ist, wenn die Imprägnierung nachlässt und der Zeltstoff evtl. mehr Wasser aufnimmt, als bei unserem damals noch recht neuen Zelt. Bei uns perlte das Wasser mehr herunter, als dass es den Stoff durchnässt hätte.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
DirkW.
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2010 12:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 2.0 tdi 4x4, Skoda S 100 Bj.76, Skoda 120 L Bj.88
Camper/Falter/Zelt: noch ein QEK, bald ein Combicamp (?)
Wohnort: Mittelhessen

Re: Einklappen im Regen...

Beitrag von DirkW. »

Hallo,

ich muss aus aktuellem Anlass die Diskussion mal weiterführen. Gestern früh musste ich nach einer Regennacht den CT 6-1 auch zum ersten Mal feucht zusammenklappen. Wie ist nach Eurer Erfahrung die zeitliche "Stock-Grenze", sprich, wann spätestens sollte man den Klapper spätestens wieder öffnen, damit das Zelt nicht gammelt?
Andere Frage: Wie und wo trocknet Ihr Euren Falter?
Als ich gestern spät heimkam, war mein Scheunen-Stellplatz gerade zugestellt und ich hab - wieder im Regen - den nassen Klapper erstmal im Garten wieder aufgebaut. Heute Vormittag dann den fast ganz trockenden CT wieder zusammengeklappt. Hab ihn jetzt in der Garage stehen, hab mit einem Kantholz den Deckel ca. 1,20 Meter aufgestellt, damit die Restfeuchtigkeit noch entweichen kann...

Danke für Tipps, Dirk
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Einklappen im Regen...

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Dirk,

du stellst da eine durchaus interessante Frage.

Grundsätzlich wird aber niemand mit seinem Falter testen wollen, nach wieviel Tagen genau sich die ersten Stockflecken zeigen, sich ein muffiger Geruch einstellt oder der Schimmel mit seinem zerstörerischen Werk beginnt. Ich denke mal, dass auch du nicht diesen Test für uns durchführen willst.
Man wird auch keinen konkreten Wert in Tagen nennen können, da Faktoren wie, Zustand und Alter des Zelttuchs, Art und Zustand der Imprägnierung, Druchnässungsgrad, Temperatur und so weiter eine wesenltiche Rolle bei der ganzen Sache spielen sollten.

Man liegt sicher nicht schlecht, wenn man so bald als möglich zumindest mit einer gewissen Lüftung beginnt, wenn eine vollständige Trocknung nicht möglich ist. Ich habe meinen Falter mal zwei Tage nach dem nassen Zusammenfalten getrocknet. Das war kein Problem.

Ich denke du hast das Richtige getan, indem du den Falter nass aufgebaut hast, auch wenn es geregnet hat. Die Sache mit der Restfeuchte würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen, auch die kann zu Schimmel führen. Denk mal an leicht feuchte Wände in Wohnungen. Also würde ich bei nächster Gelegenheit noch einmal vollständig trocknen. Irgendwann wird es auch wieder einen sonnigen oder trockenen leicht windigen Tag geben.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Einklappen im Regen...

Beitrag von KSF »

Jugger64 hat geschrieben:Ich denke du hast das Richtige getan, indem du den Falter nass aufgebaut hast, auch wenn es geregnet hat. Die Sache mit der Restfeuchte würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen, auch die kann zu Schimmel führen.
Es ist auf jeden Fall besser, naß aufzubauen, und warten bis es trocken ist,
als eine Woche warten, bis der Regen nach läßt.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Einklappen im Regen...

Beitrag von Combi Camper »

Hallo,

wir haben auch schon öfters nass eingepackt. Zuhause kann ich den Falter zwar wieder trocknen ( In meiner Scheune ist genug Platz ).
Das ist aber schon besch.. wenn alles nass ist. Jetzt spanne ich am letzten Tag eine Plane über meinen Falter und dann muss man schnell sein. Das geht recht gut.
Selbstverständlich bauen wir unser Vorzelt am Abend vor der Abreise schon ab.
Jule
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2005 22:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru Forester 2001
Camper/Falter/Zelt: Großfahner Friedel HP 700 von 1988, Husky Falcon von 2010 und unser DDR-Baumwoll-Hauszelt von 1977 oder nur im Minicamper Caddy (Selbstausbau)
Wohnort: Chemnitz

Re: Einklappen im Regen...

Beitrag von Jule »

Jugger64 hat geschrieben: Die Vorschläge meiner Vorredner, die Matratzen mit Folien oder Müllsäcken vor dem Wasser schützen zu wollen, halte ich für vergebene Liebesmühe. Einen wirklichen Schutz vor dem Wasser würde man nur erreichen, wenn man wirklich die Innenzelte aushängt und komplett mit den Matratzen zusammen umhüllt und das Ganze dann auch entsprechend fixiert. Ob sich das wirklich haltbar realisieren lässt, während das Hauptzelt noch drüber ist, wage ich zu bezweifeln. Dünne Malerfolien werden beim Falten wohl auch einreissen, befürchte ich.

Gruß
Norbert
Das ist keinesfalls vergebene Liebesmühe. In 2 Extremsituationen haben wir das so praktiziert und konnten uns deshalb nach der Weiterreise abends in trockene Betten legen. Wir knöpfen allerdings die Schlafkabinen nicht ab, sondern legen die Folie direkt auf die Matratzen. Das hat den Vorteil, dass man die Folie schön an den Seiten unter die Matratzen stopfen kann. So verrutschen die Folien auch nicht. Wir finden es nicht schlimm, wenn der Stoff der Schlafkabinen feucht wird, das bekommt man schneller wieder trocken. Bei den Matratzen sieht das schon anders aus.
Eingerissen ist beide Male nichts.
DirkW.
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2010 12:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 2.0 tdi 4x4, Skoda S 100 Bj.76, Skoda 120 L Bj.88
Camper/Falter/Zelt: noch ein QEK, bald ein Combicamp (?)
Wohnort: Mittelhessen

Re: Einklappen im Regen...

Beitrag von DirkW. »

Katziki hat geschrieben: Man hat es als Falterbesitzer schon nicht leicht, aber wir überwinden ja jede Schwierigkeit um unsere Falter lange am Leben zu halten :D

Gruß Ines


Man hat es doch nicht schwerer als die Besitzer eines festen WoWa... Wenn die für den 6-Meter-Zweiachser das Vorzelt nass einpacken müssen, haben die noch ganz andere Probleme :lol:
Antworten

Zurück zu „Überwintern - Lagern - Trocknen“