Mit Falter in enge Tiefgaragenabfahrt fahren

Themen um die Überwinterung, Lagerung und Trocknung von Faltern und Klappern.
Ehubi75
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 18.02.2010 20:59
Land: Österreich
Zugfahrzeug: BMW X1
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2009
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Mit Falter in enge Tiefgaragenabfahrt fahren

Beitrag von Ehubi75 »

Hallo,

ich bin neu hier und wir haben uns letztes Wochenende bei Pusch-Wohnwagen einen ganz neuen Camplet Concorde gekauft (orignalverpacktes 2009er Modell). *freu* Abholen werde ich den Camplet erst später, da ich noch auf mein Auto mit AHK warte.

Nun zum Problem: wir haben in unserem Wohnhaus eine Tiefgarage, die, wenn man mal drinnen ist, sehr groß und geräumig ist. Das Problem ist nur die Tiefgarageneinfahrt. Sie ist steil und hat eine scharfe Linkskurve. Da geht es auch mit einem normalen Auto in der Golf-Klasse schon eher eng zu.

Wie ist eure Erfahrung: wenn ich mit einem Auto der Golf-Klasse um die enge Kurve kommen, geht das dann auch mit Anhänger? Der Camplet hat ja keine Bremse, also müssen Auto und Camplet gleichzeitig rein und auch wieder raus.

Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Situation...

viele Grüße

Gregor
Zuletzt geändert von Ehubi75 am 18.02.2010 21:11, insgesamt 2-mal geändert.
Christiaan

Re: Mit Falter in enge Tiefgaragenabfahrt fahren

Beitrag von Christiaan »

Darf kein problem sein mit ein Camplet, ist ja kein 7 Meter Wohnwagen. Der Hänger folgt das Spur von Golf fast genau da bracht mann nur einige Centimeters mehr Strassedecke als ohne Hänger.
Ich sehe manchmal auch welche mit ein kleine Hänger vor mir und die nehmen dann die Kurven als würden die in ein LKW mit Hänger fahren. :mrgreen:
Oder sind das viellecht LKW Fahrer? :rofl:

Christiaan
Zuletzt geändert von Christiaan am 18.02.2010 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MeatLoafDC
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 131
Registriert: 26.02.2008 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Caravelle TDI 4Motion DSG LR 2014
Camper/Falter/Zelt: Fendt Diamant 510 TF 1996
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

Re: Mit Falter in enge Tiefgaragenabfahrt fahren

Beitrag von MeatLoafDC »

Christiaan hat geschrieben:Ich sehe manchmal auch welche mit ein kleine Hänger vor mir und die nehmen dann die Kurven als würden die in ein LKW mit Hänger fahren. :mrgreen:
Oder sind das viellecht LKW Fahrer? :rofl:
Lach nicht, dass passiert mir manchmal wirklich, wenn ich erst Auflieger gefahren bin und kurz danach Trabi mit Anhänger fahre, dann wirkt das unter Umständen schon etwas seltsam! :lol:

Zum Thema:
Wenn Du mit dem Auto in die Tiefgarage kommst, dann kannst Du schon davon ausgehen, dass es mit Falter hinten dran auch kein Problem darstellen sollte!

Gruß David
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Mit Falter in enge Tiefgaragenabfahrt fahren

Beitrag von Niels$ »

Erst einmal herzlich Willkommen hier!
Was auf der Straße so aussieht, als ob es 100% spurtreu hinterher läuft, ist bei näherer Betrachtung nicht ganz so. Die par Zentimeter, die man mehr braucht, können hier schon auffallen.
Aber zumeist sind diese Kurven ja nicht in der Auffahrt, sondern am Ende dieser bzw. dahinter. Wenn Ihr das Gespann also gerade so weit herunter fahren könnt, dass der Camplet auf ebener Fläche steht, dann könnt Ihr ihn ja auch noch immer abhängen, wenn es nicht passt. Oder man ist LKW-Fahrer und fährt die Auffahrt rückwärts runter 8)
Genau so geht es raus. Im Ernstfall vor der Kurve abkuppeln, Auto ein Stück weiter, Falti eindrehen, Auto zurück und Falti auf den Haken nehmen.
Eine Bremse würde spätestens beim Rausfahren auch nichts mehr helfen.
Beim Bootsslip sehe ich öfter Bootseigner, die ihren Bootstrailer mit einem Stück Stahlseil dazwischen am PKW haben und den Trailer auf dem Bugrad fahren lassen. Hier hat es zwar mehr den Sinn, dass das Auto nicht absäuft, aber ein netter Nebeneffekt ist, dass eine 2. Person an der Deichsel etwas lenken kann. Vom Arbeitsschutz her ist das Verfahren wohl eher extrem sträflich, aber bei nem kleinen Falti sehe ich hier noch eine Option. Dann geht es aber tatsächlich nur rückwärts runter und das Zugfahrzeug wird zum Bremser.
Aber, erst einmal schauen ob es überhaupt ein Problem gibt!

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Mit Falter in enge Tiefgaragenabfahrt fahren

Beitrag von Jonny2002 »

:winkend: ehubi75

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und aus dem tiefsten Westen.
Sollte mit in wenig Übung alles nicht so schwierig werden wie es im Moment aussieht, und wie Niels schon schrieb, zur Not abhängen
Benutzeravatar
SUBARU
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 678
Registriert: 25.11.2008 07:40
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
Wohnort: Zollbrück

Re: Mit Falter in enge Tiefgaragenabfahrt fahren

Beitrag von SUBARU »

Hallo
Wie die Vorredner schon schrieben probiers einfach mal. Ich habe selber zuhause eine Enge Gargageneinfahrt mit 2 mt 15 und mein Rapdio ist 2 mt 07. Ich schieb den immer mit dem Auto rein geht bestens keine Zuschauer vorrausgesetzt "grins" sonst gehts bei mir nicht. Tipp auch wenns blöd tönt wenn du angst hast nimm am anfang ne alte Matratze und Polstere die Kurve an der Wand und nachher versuch reinzufahren dann siehst du ob du Platz hast oder nicht . Wenn nicht hast wenigstens keine Beule oder Kratzer. Wenn du gut im Rückwärtsfahren bist dann schiebst du den Hänger Retour hinuter so sollts gehen. Nimm aber für beide Varianten eine Gute Seele der du 100% vertrauen kannst ,die dir mit Handzeichen und zurufen dich korrigieren kann Abhängen würd ich im allerletzen moment den du schreibst ja du hättest ne steigung und es es nicht lustig wenn der abgeht.

Mit Rangier Gruss

Chz

PS:

Meistens ist der Falter schmaler als das Auto .Ein Peilstab oder ne Markierung die aussen absteht an allen Ecken des Hängers hilft dir wenn du in die Spiegel schaust siehste sofort ob er links geht oder rechts wenn du Retour schiebst.
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Mit Falter in enge Tiefgaragenabfahrt fahren

Beitrag von Per »

Falls es wirklich nicht geht:
ehubi75 hat geschrieben:Der Camplet hat ja keine Bremse
Aber das Auto: Wenn du rückwärts runterfährst, das Auto auf der Schräge stehenlassen, Hänger ab und von Hand wegfahren.
Rauszu: Auto auf die Schräge, Hänger von Hand bis ran, gerade stellen, anhängen und ab nach oben.

Dazu muss aber die Handbremse 100%ig funktionieren und Anfahren am Berg musst du auch können.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Mit Falter in enge Tiefgaragenabfahrt fahren

Beitrag von Per »

SUBARU hat geschrieben:Ein Peilstab
Gibt doch für die Kinderräder sowas, wenn die der Wand zu nahe kommen, geben die nach.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Ehubi75
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 18.02.2010 20:59
Land: Österreich
Zugfahrzeug: BMW X1
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2009
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Mit Falter in enge Tiefgaragenabfahrt fahren

Beitrag von Ehubi75 »

Zuerst mal Danke für die die vielen Antworten. Ein tolles Forum!

Das Argument mit der Breite beruhigt mich am meisten. Auto mit 1,8m Breite kommt durch, also muss Camplet mit 1,6m Breite auch durchkommen. Leider ist unsere Einfahrt wirklich brutal. Es geht steil runter, dann Linkskurve und mitten in der Kurve ist dann das enge Tor. Da es die ganze Abfahrt steil ist, geht es nur mit Fahrzeug. Handbremse hat der Camplet ja nicht, glaube ich...
CampFan
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2009 20:57
Zugfahrzeug: Landcruiser
Camper/Falter/Zelt: Eriba Feeling
Wohnort: 46485 Wesel, Brüner Landstraße

Re: Mit Falter in enge Tiefgaragenabfahrt fahren

Beitrag von CampFan »

Also unser CampLet kam auch durch die engsten Kurven. Aber um auf Nummer sicher zu gehen: Die Breite und die Lage der Einfahrt ausmessen, auf einen Parkplatz mit Kreide aufzeichnen und mit Wagen und Anhänger durchfahren. Dann sieht man ob es paßt.

Gruß CampFan
Sierra
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2008 18:38
Zugfahrzeug: 4-rädrig
Camper/Falter/Zelt: 2-rädrig
Wohnort: Deutschland

Re: Mit Falter in enge Tiefgaragenabfahrt fahren

Beitrag von Sierra »

Muß ich jetzt verstehen, warum Du das nicht einfach mal mit dem Anhänger Deines Nachbarn/Freundes/Arbeitskollegen ausprobiert hast, bevor Du so eine Investition tätigst?

Nix für ungut.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Mit Falter in enge Tiefgaragenabfahrt fahren

Beitrag von KSF »

Hallo Gregor
Ich würde es einfach probieren.
Und falls Du doch stecken bleibst, und es geht nicht mehr weiter, kann man einfach einen Wagenheber mit Rollen (wenn man hat, einen Hubwagen) nehmen und die Hinterachse ein wenig auf die Seite schieben, dann geht es wieder. Ich mußte des öfteren mein Lastanhänger auf die Seite heben. :wink:
Außerdem, wenn dort mehrere Fahrzeuge parken, werden bald Helfer kommen, um den Anhänger aus der Fahrbahn zu schieben, die wollen ja auch raus/rein. :lol:
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mit Falter in enge Tiefgaragenabfahrt fahren

Beitrag von Campingfamilie »

Wir haben sowohl einen gebremsten als auch einen ungebremsten Camplet und sind uns sicher, das Ihr das schafft.
Wichtig ist, das ein herunterschieben des Camplets nur mit 2 Personen zum "Bremsen" erfolgen sollte.
Wenn die Schwerkraft "drückt" dann wird auch ein leichter Camplet schwer...
Viel Spaß mit dem Camplet- die Dinger sind echt toll :klappi:
Wenn Ihr mal ein Ersatzteil braucht, schreibt mich ruhig an- ich wohne in der Nähe des deutschen Vertriebs :wink:
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Mit Falter in enge Tiefgaragenabfahrt fahren

Beitrag von Rollo »

Moin,
wir sagen "nicht lang schnacken, kopp in nacken". In dem Sinne ,machen und munter bleiben.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Antworten

Zurück zu „Überwintern - Lagern - Trocknen“