Rapido - TÜV Fahrgestellnummer: Hilfe!

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Benutzeravatar
andi_55
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2021 08:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 2006, (+ Goggomobil Bj. 59)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort EZ. 1989, Bj. unbekannt
Wohnort: Ingolstadt, Bayern

Rapido - TÜV Fahrgestellnummer: Hilfe!

Beitrag von andi_55 »

Hallo an alle!
Habe hier einen Rapido Confort (Import aus Schweiz) im Auge, jedoch wird dieser ohne TÜV verkauft. Der Verkäufe war schon beim TÜV und ist durchgerasselt. Er war dann so nett mir den TÜV-Bericht zuzusenden. Dort gabs Probleme wegen Unterschiedlicher Fahrgestellnummern. Sonst fehlts auch noch an der Bremse, aber das ist ein anderes Thema...

Auszug aus dem Bericht:
"Fahrzeug-Ident-Nr. Fabrikschild (17-stellig), schweizer FIN (7stellig) und FIN ab Werk (19stellig) unterschiedlich, bitte Herstellerbescheinigung über Originalität schriftlich einholen (welche ist echt?)"
d.h. der Anhänger hat 2 Typenschilder, einmal auf der Achse und einmal auf der Deichsel und die 7-stellige FIN ist (scheinbar) auch auf der Deichsel eingeschlagen.

Ist das mit der Fahrzeug-Ident-Nr. so eine große Sache?
Komme ich an den Nachweis bei Rapido oder geht das vielleicht auch ohne Herstellernachweis durch den TÜV (d.h. hat sich einfach der Prüfer quer gestellt)?
Soll man von solchen Angeboten lieber die Finger lassen?
Möchte mir hier als Neuling ungern die Finger verbrennen und mir einen 395kg-Briefbeschwerer nach Hause stellen denn bis August muss ein fahrfähiger Klappi her. :D

Falls ich die Suchfunktion inkorrekt verwendet habe, bitte ich euch um Nachsicht. Habe das Problem hier bisher noch nicht gefunden.

Danke an alle Antwortenden!

Viele Grüße,
Andi
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Rapido - TÜV Fahrgestellnummer: Hilfe!

Beitrag von teetrinker »

man nehme einen Tisch, dazu den Kopf des Prüfers und schlage beide heftig gegeneinander!
Ident-Nr. auf dem Typschild der Achse!
Hat man je so einen Blödsinn gehört?
richtig ist die 7-stellige Nummer auf der Deichsel.
Benutzeravatar
andi_55
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2021 08:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 2006, (+ Goggomobil Bj. 59)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort EZ. 1989, Bj. unbekannt
Wohnort: Ingolstadt, Bayern

Re: Rapido - TÜV Fahrgestellnummer: Hilfe!

Beitrag von andi_55 »

Hallo Maik,
Vielen dank für deine Antwort!
Das bräuchte ich jetzt nur noch amtlich bestätigt, dann würde ich mich auf den Weg zur Abholung machen! :D

Spaß beiseite, das klingt als wäre das wohl keine besonders große Sache? Kann ich das so sehen? :D

Viele Grüße,
Andi
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Rapido - TÜV Fahrgestellnummer: Hilfe!

Beitrag von teetrinker »

lehn dich einfach ein paar Stunden zurück.
hier gibt´s jede Menge Leute, die einen Caravan importiert haben.
ich gehöre nicht dazu, aber die werden hier sicher noch auftauchen und können dir genau sagen,
was du für eine Zulassung in D alles brauchst.
also ein "Briefbeschwerer" wird es nicht werden, so weit bin ich mir sicher.
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Rapido - TÜV Fahrgestellnummer: Hilfe!

Beitrag von teetrinker »

na gut, das mit den "paar Stunden" nehm ich zurück. :roll:
falls der Import für dich überhaupt noch aktuell sein sollte.
les dich doch mal zum Thema "Vollabnahme nach § 21" ein.
hab ich persönlich (wie gesagt) noch nicht durch,
aber das haben hier so viele überlebt,
das kann einfach kein Hexenwerk sein.
Benutzeravatar
DerausSpenge
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 201
Registriert: 29.07.2006 17:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rover Mini Cooper & Yeti TDI 4x4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Columbus + Koala + Venezia
Wohnort: 32139 Spenge

Re: Rapido - TÜV Fahrgestellnummer: Hilfe!

Beitrag von DerausSpenge »

Moin

sprech mal mit einem anderen TÜV Prüfer über dein Vorhaben .

Die Anforderungen sind von Prüfer zu Prüfer sehr unterschiedlich .

Ich hatte bis jetzt bei meinen Prüfern keine Probleme .

Und wer nicht will , der will nicht .

Das Netz ist voll mit Daten über Rapido Klappcaravane , aber der Prüfer muss sich halt bemühen .

Neue Dinge zu Tüven ist einfacher .

Gruß Peter
...manchmal haut die Realität der Hoffnung auf´s Maul.
Benutzeravatar
andi_55
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2021 08:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 2006, (+ Goggomobil Bj. 59)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort EZ. 1989, Bj. unbekannt
Wohnort: Ingolstadt, Bayern

Re: Rapido - TÜV Fahrgestellnummer: Hilfe!

Beitrag von andi_55 »

Hallo,
Habe 300€ Mehrpreis akzeptiert und einen Confort von 1989 mit TÜV und neuen Reifen gekauft - und mir damit hoffentlich eine Menge Ärger erspart.

Dennoch vielen Dank für eure Antworten.

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Rapido - TÜV Fahrgestellnummer: Hilfe!

Beitrag von teetrinker »

na bitte, läuft! Bild
ja, Ärger erspart man sich immer, wenn man was "Fertiges" nimmt.
Aber so´n Teil selber herrichten, gerade beim Klapp-Rapido, wenn man so langsam
dahinter steigt, wie simpel und gleichsam genial das ganze Ding konstruiert ist,
das macht auch richtig viel Spaß.
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“