Rapido Caravanes Confort Matic Versicherung?

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Sondler
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2018 17:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf 4
Camper/Falter/Zelt: Rapido Caravanes Confort Matic
Wohnort: Celle

Rapido Caravanes Confort Matic Versicherung?

Beitrag von Sondler »

Guten Tag, ich habe mir einen Rapido Caravanes Confort Matic von 1986 gekauft und war damit auch schon beim TÜV. Nun stellt sich mir die Frage bei der Versicherung ob ich den richtigen Typ ausgewählt habe. Ich habe ihn heute schon als Wohnwagen versichern lassen bei der H*k24. Nun habe ich aber Bedenken bekommen ob das so richtig war. Ist der Rapido ein Anhänger oder ein Wohnwagen? In der Zulassungsbescheinigung Teil 1/2 steht bei der Fahrzeugklasse und Aufbau:
5]ANH Wohnwagen
5]Mit Klapp-/Faltaufbau

Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen :camp1
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Rapido Caravanes Confort Matic Versicherung?

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

ich bin mit meinem ehemaligen Esterel bei derselben Versicherungsgesellschaft gewesen, wo er als "Wohnwagen, Esterel" versichert war. In den Fahrzeugpapieren stand wie bei dir "ANH Wohnwagen mit Klapp-/Faltaufbau". Versicherungsprämie waren ca. 11 EUR.
Insofern gehe ich davon aus, dass du alles richtig gemacht hast. Vielleicht antworten ja aber auch noch andere UserInnen, die ebenfalls einen Rapido Cofort besitzen.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Rapido Caravanes Confort Matic Versicherung?

Beitrag von Fuzzy »

Wenn Wohnwagen drin steht wird er auch so versichert. Das ergibt sich schon alleine aus der Eintragung unter 4 im Fahrzeugschein/ Zulassungsbescheinigung. Die 0600 steht für Klapp/Faltaufbau ( https://www.kba.de/SharedDocs/Publikati ... nFile&v=20 Seite 68) Das macht preislich aber wohl keinen wirklichen Unterschied zum "normalen" Anhänger falls du nur Haftpflicht hast. Bei einer Teil/Vollkasko sieht das wieder anders aus.
Von daher: Alles richtig gemacht.
Gruß Ralf
Sondler
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2018 17:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf 4
Camper/Falter/Zelt: Rapido Caravanes Confort Matic
Wohnort: Celle

Re: Rapido Caravanes Confort Matic Versicherung?

Beitrag von Sondler »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe einfach nur eine Haftpflicht abgeschlossen und das kostet gerade mal ca 14 Euro. Dann bin ich erstmal beruhigt :dhoch:
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“