Anhänger huckepack ERLEDIGT! Jetzt folgt Arbeit

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Patmo1979
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 20.06.2016 20:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Qubo 1.3 Multijet
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Concorde 1999
Wohnort: Emmerich am Rhein

Anhänger huckepack ERLEDIGT! Jetzt folgt Arbeit

Beitrag von Patmo1979 »

Hallo Forum,

morgen möchten wir unseren neuen Falti in NL abholen. Von einem Bekannten Schrauber kann ich mir einen Trailer ausleihen. Allerdings ist das ein offener Trailer. Ich meine mit zwei Rampen und in der Mitte offen. Kann ich den Falti so transportieren? Wegen dem Bugrad bzw. Deichsel? Oder kann man den seitlich versetzt transportieren? :camp1
Zuletzt geändert von Patmo1979 am 01.05.2018 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Anhänger huckepack

Beitrag von Fuzzy »

Nimm ne Palette mit.So breit wird der Zwischenraum zwischen den Schienen nicht sein. Dann kannst du die Deichsel darauf ablegen und verzurren.
Gruß Ralf
Judschieh
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 05.07.2014 19:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Qashqai+2
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Jubicaravan CCC15 / Camp-Let Concorde 2001
Wohnort: Herdecke

Re: Anhänger huckepack

Beitrag von Judschieh »

Oder stell ihn leicht schräg auf den Hänger, so haben wir's gemacht!
Patmo1979
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 20.06.2016 20:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Qubo 1.3 Multijet
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Concorde 1999
Wohnort: Emmerich am Rhein

Re: Anhänger huckepack ERLEDIGT! Jetzt folgt Arbeit

Beitrag von Patmo1979 »

So, haben unseren Camp-Let Concorde erfolgreich nach Deutschland transportiert. Vor Ort musste ich aber noch ein wenig nachverhandeln da mir einige Sachen nicht so ganz gefielen.
Am Ende haben wir 725,-€ bezahlt. Vom Zelt und Stoff her ist alles i.O. Auch die Küche hängt nicht durch. Ebenfalls keine Stockflecken im Doppelkeder.
Ich habe einige technische Dinge:

1.: Die Reifen sind von DOT 1508. Also 10 Jahre alt. Jetzt bin ich am überlegen ob ich jetzt die 8" Reifen nehme. Oder kann man problemlos umrüsten auf die 10"?
2.: Das Stützrad ist ein Witz! 35mm Rohrdurchmesser. Zumal ich einen Deichselkasten habe und die Kurbel ständig dagegen läuft bzw. beim kurbeln ist es sehr umständlich.
3.: Die Stopfen in der Galerie fehlen, wo beim klappen ja die Stützen eingesteckt werden. Gibt es die einzeln einfach zu beschaffen?
4. In den kleinen Deichselkasten passt leider die graue Gasflasche zumindest stehend nicht hinein. Zudem ist diese nicht so stabil. Umrüsten zur blauen 2,5kg Campingaz ist ja relativ teuer und umständlich mit der Neubefüllung
5. Küche: Das Batteriefach für den elektrischen Wasserhahn fehlt bzw. ist völlig demoliert. Ist das aufwendig diesen auf 12V umzurüsten? Zudem hab ich als Gasanschluß nur diesen Stumpfen für die Verbindung des Gasschlauchs mit Schellen.
6.: Die typische Camp-Let Krankheit: Knick in der Stange am Küchenwinkel. Ich habe mal irgendwo was darüber gelesen, das es ein Austauschstück gibt. Wo gibt es dieses? und ist das sehr aufwändig?
7.: Für die §21 Abnahme brauche ja die Bremsberechnung von Knott. Auf der Achse habe ich den roten Aufkleber mit der Bezeichnung: VGB5L 550kg 3H0684 etc. Leider fehlt auf der Auflaufeinrichtung das Typenschild bzw. Aufkleber. Der ist durch die schlecht montierte Deichselbox blank geschliffen. Ich kann nur eine Kombination aus K G7 erkennen.

Ich würde gerne ein paar Fotos einfügen falls es hilfreich wäre. Habe aber leider keine Ahnung wie man das macht.

Grüße
Patrick :prost2:
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Anhänger huckepack ERLEDIGT! Jetzt folgt Arbeit

Beitrag von Vilbel »

Moin Patrick, hatte Dir auch schon bei FB geschrieben.
Kontaktiere mal Linde70, die hatte auch einen gebremsten Concorde aus NL, vielleicht kann die Dir helfen.
memberlist.php?mode=viewprofile&u=4653

1. Brauner Bär hatte seinen auf 10Zoll umgerüstet, hat gepasst und er hat das auch eingetragen bekommen. Vorher beim TÜV fragen.
2. Ja das ist wohl wahr. Hab da auch keine Lösung für. Stelle immer einen Stützbock unter.
3. Beim Berger oder Hornbach.
4. Meine Lösung am inzwischen verkauften Concorde: viewtopic.php?f=165&t=12202
5. Würde mir ein kleines 12V Netzteil einbauen. Für die Küche würde ich eine Gasschnellkupplung favorisieren. Da hängt dann auch der Schlauch nicht immer rum.
6. Frag mal bei Isabella an, die haben wohl Camp-Let übernommen. https://www.isabella.net/de/home
Soweit ich weiß, musste man ein Stück abschneiden. Das Reparaturstück einstecken, bohren und nieten, Kann man mit geeignetem Rohr sicher auch selber machen.
7. Linde70, mehr fällt mir grad nicht ein.

Gruß Olaf
Patmo1979
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 20.06.2016 20:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Qubo 1.3 Multijet
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Concorde 1999
Wohnort: Emmerich am Rhein

Re: Anhänger huckepack ERLEDIGT! Jetzt folgt Arbeit

Beitrag von Patmo1979 »

Vielen Dank Olaf für deine Arbeit und Zeit. Ich habe Linde70 schon im Vorfeld mal angeschrieben um ein paar Tips zu bekommen. Leider hat sie ihren Concorde verkauft und hat auch keine Kopien gemacht der ganzen Unterlagen
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Anhänger huckepack ERLEDIGT! Jetzt folgt Arbeit

Beitrag von Folkert »

Moin Patrick,
mit dem Stützrad hast Du recht. Bei meinem letzten Camp-let habe ich mir extra ein vernünftiges
Stützrad einbauen lassen. Als dann die Deichselbox montiert war und ich mir 2 mal die Hand daran
blutig geschlagen habe, wurde das Stützrad wieder entfernt und das heute übliche Stützrad von Camp-let
montiert Dies Stützrad hat oben einen Sechskant und wird mit der Kurbel betätigt. Dadurch schlägt
man nicht mehr an die Schnittkante des GfK.Deckels vom Bugkasten.

Wenn Du die Stopfen nicht bei Berger oder im Baumarkt bekommst, der Camp-let Händler hat sie auf
jeden Fall.

Das Batteriefach bekommst Du für wenig Geld bei jedem Campingladen. Alternativ wie Olaf geschrieben hat
ein Netzteil oder wenn Du unabhängig sein willst eine kl. Motorrad-Batterie. Die Schellengeschichte ist
in Holland normal. Nimm Olafs Vorschlag.

Das Austauschstück für die verbogenen Stangen bekommst Du beim Camp-let Händler. Ich kaufe
hier http://www.vouwwagencentrumnoordbergum.nl/vouwwagens/camp-let-vouwwagens
In Deiner Nähe ist doch Obelink als nächster Camp-let Händler

Für Deine Bremberechnung rufe doch bei Knott an. Die sind sehr hilfsbereit.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Anhänger huckepack ERLEDIGT! Jetzt folgt Arbeit

Beitrag von Fuzzy »

Zu 1 und 7: Wenn du auf 10 Zoll gehst benötigst du normalerweise eine neue Bremsberechnung. Von daher solltest du diesen Gedankengang erst zu Ende bringen.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Anhänger huckepack ERLEDIGT! Jetzt folgt Arbeit

Beitrag von Vilbel »

Ich hatte Lind gestern angeschrieben und sie wollte sich eigentlich
nochmal mit dem neuen Besitzer in Verbindung setzten wegen Kopien.
Eine Bremsberechnung hat sie wohl noch.

Gruß Olaf
Patmo1979
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 20.06.2016 20:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Qubo 1.3 Multijet
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Concorde 1999
Wohnort: Emmerich am Rhein

Re: Anhänger huckepack ERLEDIGT! Jetzt folgt Arbeit

Beitrag von Patmo1979 »

So....

einige Dinge sind bereits erledigt....wir waren heute nach Feierabend fleißig.

Meine Frau hat sich um die Kosmetik gekümmert, also die Innenkabinen ausgehangen und ab in die Wäsche, Küche geschrubbt, Camplet Bodenplatten gesaugt und gewischt, Vorhänge in die Wäsche etc.
Ich habe mich mal an die Technik gemacht.

Punkt 3: Stopfen der Galerie.....gefunden! War im Sack der Heringe!
Punkt 5: Küche, Wasserhahn etc....auf 12V Netzteil umgebaut, neuer Wasserschlauch, Gasschlauch erneuert und neue Verschraubung, etc.
Punkt 7: Bremszuordnung und Datenblatt Knott....Da mal ein riesendickesfettes Lob an Fa. Knott und speziell Herrn Brandl. Was ein Service!!!! Neues Typenschild ist bestellt.
Zudem die Bremstrommeln runter und mich um die Bremse gekümmert...(keine Angst, bin gelernter KFZler).

Jetzt habe ich ein weiteres Problem. Ich habe bisher zwei Kopien erhalten von "fast" baugleichen Concordes....leider beide mit eingetragenen 10" Bereifung. Wir haben aber 8". Und die neuen Reifen sind schon seit gestern auf dem Weg. Kennt jemand jemanden der jemanden kennt der auch dieses Modell mit 8" Reifen fährt oder besitzt?

Alle weiteren Punkte sind in kürze dran.

Grüße
Patrick :prost2:
Zuletzt geändert von Patmo1979 am 02.05.2018 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Patmo1979
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 20.06.2016 20:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Qubo 1.3 Multijet
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Concorde 1999
Wohnort: Emmerich am Rhein

Re: Anhänger huckepack ERLEDIGT! Jetzt folgt Arbeit

Beitrag von Patmo1979 »

Kann mir denn jemand sagen welche 8"er verbaut sind normalerweise?
16,5x6,5-8 oder 16x6,5-8 ?
Das Ersatzrad hat nämlich ein anderes Maß als die "gefahrenen" :ichdoof:
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Anhänger huckepack ERLEDIGT! Jetzt folgt Arbeit

Beitrag von Vilbel »

Mir ist nur "Brauner Bär" bekannt. Aber der hatte ja dereinst auf 10Zoll umgerüstet.
Seiner war soweit ich weiß auch nicht gebremst.
Was braucht der TÜV Mensch denn nun noch. Achse hat doch ein Typenschild. Die Deichsel, das Zugmaul, Bremzuordnung
hast Du von Knott.
Also was will der Mann noch?
Die Maße? =>Zollstock
Das Gewicht=> Wiegeschein

die korrekte Reifengröße kann ich Dir nicht sagen, weiß nur es waren die, die man schwer bekommt, weshalb Brauner Bär auch gleich auf 10 Zoll gegangen ist.
Kann der nicht die eintragen, die montiert sind, bzw. die, die man besser bekommt?
Sieht man doch auf einen Blick, ob da was schleift. Lastindex und Geschwindigkeitsindex sollten doch wohl kein Problem sein.
Was macht so ein TÜV-Prüfer eigentlich bei ner §21, ausser alle Informationen einzufordern?

Weiterhin viel Erfolg und lass Dich nicht unterkriegen.

Gruß Olaf
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Anhänger huckepack ERLEDIGT! Jetzt folgt Arbeit

Beitrag von Fuzzy »

Die 16,5-6.5-8 bekommt man her, Hatte ich gerade ja für den CC gekauft.
Habe gerade bei meinem Großhändler nachgesehen: Die 16-6.5-8 finde ich da nicht mit Strassenzulassung.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 03.05.2018 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Anhänger huckepack ERLEDIGT! Jetzt folgt Arbeit

Beitrag von Vilbel »

Dann waren es vermutlich die 16er wie bei diesem Kollegen.

viewtopic.php?f=41&t=13298

Gruß Olaf
Patmo1979
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 20.06.2016 20:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Qubo 1.3 Multijet
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Concorde 1999
Wohnort: Emmerich am Rhein

Re: Anhänger huckepack ERLEDIGT! Jetzt folgt Arbeit

Beitrag von Patmo1979 »

ES IST VOLLBRACHT! 21er Abnahme ohne Beanstandung. Es war ein kleiner Kampf mit Knott zwecks eines neuen Typenschild das mir fehlte auf der Deichsel. nach etlichen E-Mails habe ich dann doch ein vorgedrucktes Typenschild erhalten. Kostenpunkt 25,- netto zggl. Versand.
2 neue Reifen waren erforderlich. Ich habe die 16,5x6,5-8 eingetragen bekommen. Die Bremsberechnung hatte genug Spielraum zwecks Abrollumfang.
Kostenpunkt 24,-€ Stk.
21er Abnahme beim TÜV in Kleve. Kostenpunkt 226,-€
Zulassung inkl. neuer Papiere Kostenpunkt: 58,-€

Kaufpreis des Concorde Bj.: 1999, bestätigt durch Camplet DK, 710,-€

Mit einigen kleinen Reparaturen haben wir insgesamt 1150,-€ ausgegeben. Ich finde den Preis i.O.
Habe hier im Umkreis in D keinen für diesen Preis gesehen.
Für unseren "alten" Trigano Chantilly GL haben wir 1250,-€ erhalten.

Jetzt geht es am Samstag los auf unsere erste Tour. 12 Tage Zeeland NL :camp1

Grüße
Patrick
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“