Ablauf TÜV-Abnahme

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
SaschaRR
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2017 08:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus
Camper/Falter/Zelt: Noch nicht...
Wohnort: Bremen

Ablauf TÜV-Abnahme

Beitrag von SaschaRR »

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu und denke daran mir einen Klappwohnwagen zu kaufen. Hab derzeit was im Auge, wo ich allerdings im Innenbereich noch ausbauen müsste.
Der WW hat seit Anfang 16 keinen TÜV mehr. Zum Überführen (eigene Achse) ist dieser ja notwendig. Jetzt könnte ich ja versuchen beim Verkäufer TÜV machen zu lassen, hänge aber fest, wenn der WW ihn nicht bekommt. Was wird genau bei einem Klappi geprüft? Somit könnte ich schon vor dem Kauf einschätzen, ob er durch kommt.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss Sascha
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Ablauf TÜV-Abnahme

Beitrag von 0901 »

Hallo,

die Bremsen werden geprüft und das Licht.
Danach schaut er ob das Zugmaul noch in Ordnung ist und ob die Schrauben vom Aufbau noch mit dem Rahmen verbunden sind bzw ob dieser irgendwo Zuviel Rost hat.

Gasprüfung ist zum Überführen erstmal nicht notwendig.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Ablauf TÜV-Abnahme

Beitrag von Fuzzy »

Der Zustand der Reifen ist für den Tüv ebenso interessant wie auch die Radlager (Spiel, Geräusche)
Außerdem müssen die benötigten Reflektoren vorhanden und intakt sein.
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“