NL-Import, welche Papiere

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Per
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Re: NL-Import, welche Papiere

Beitrag von Per »

Judschieh hat geschrieben:Klar brauch ich die nicht bei meinem Zugfahrzeug
Stoßdämpfer sind auch bei ausreichend kräftigem Zugfahrzeug von Vorteil für das Fahrverhalten an sich.
Gruss Per

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Rollo
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Re: NL-Import, welche Papiere

Beitrag von Rollo »

Per hat geschrieben: Stoßdämpfer sind auch bei ausreichend kräftigem Zugfahrzeug von Vorteil für das Fahrverhalten an sich.

zumal Kosten und Aufwand ziemlich übersichtlich sind. :idea:
2132 Tschüß Rollo




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Atilla
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Re: NL-Import, welche Papiere

Beitrag von Atilla »

Judschieh hat geschrieben:Hi Leute,
....
Antwort von Camp-Let habe ich übrigens auch schon. Die wollen doch tatsächlich für die COC-Papiere 200,-€ haben. .....
Hallo Udo. Warum machst du das nicht?
§21 Abnahme wird auch in der Richtung kosten (Auskunft TüV Geldern für unseren Holtkamper mit Gutachtenkopie von Holtkamper, trotzdem noch ca. 180-240€) und kann noch Zusatzaufwand und Kosten bedeuten. Bremsenberechnung zB.. Mit der COC bist du fein raus. Mit etwas Glück sieht das Straßenverkehrsamt den Anhänger sogar als neu an und gibt dir direkt 2 Jahre TüV.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
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Fuzzy
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Re: NL-Import, welche Papiere

Beitrag von Fuzzy »

Anhänger bis 750Kg haben als Neufahrzeug sogar 3 Jahre Tüv.
Gruß Ralf
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Re: NL-Import, welche Papiere

Beitrag von Atilla »

Fuzzy hat geschrieben:Anhänger bis 750Kg haben als Neufahrzeug sogar 3 Jahre Tüv.
Und wieder was gelernt ...... Hatte bis jetzt nur 1-2,5ter in neu .....
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
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Re: NL-Import, welche Papiere

Beitrag von Judschieh »

Rollo hat geschrieben:Hallo Udo. Warum machst du das nicht?
Weil ich 200€ weniger ausgeben will. Bremsberechnung hat mich null gekostet. Und mein Schrauber hat wiederum Bekannte bei TüV und GTÜ. Und die Kosten für ein Jahr TüV mehr, wenn's denn wirklich funktionieren sollte, gilt man dadurch nicht wieder rein.
Im Übrigen finde ich die 200€ für COC-Papiere unangemessen und in keinem Verhältnis zu deren Aufwand. Kann ja sein, dass die Kosten bei denen auch für ein Neufahzeug entstehen. Da würde es ja auch nur einen Bruchteil des Neupreises ausmachen. Aber bei mir wär dieser Bruchteil schon ein Fünftel. Nee Danke. Außerdem habe ich ja noch Zeit bis zum Frühjahr.
Zuletzt geändert von Judschieh am 16.11.2017 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: NL-Import, welche Papiere

Beitrag von Atilla »

Judschieh hat geschrieben:
[color=#FF0000]Atilla[/color] hat geschrieben:Hallo Udo. Warum machst du das nicht?
Weil ich 200€ weniger ausgeben will. Bremsberechnung hat mich null gekostet. Und mein Schrauber hat wiederum Bekannte bei TüV und GTÜ. Und die Kosten für ein Jahr TüV mehr, wenn's denn wirklich funktionieren sollte, gilt man dadurch nicht wieder rein.
Im Übrigen finde ich die 200€ für COC-Papiere unangemessen und in keinem Verhältnis zu deren Aufwand. Kann ja sein, dass die Kosten bei denen auch für ein Neufahzeug entstehen. Da würde es ja auch nur einen Bruchteil des Neupreises ausmachen. Aber bei mir wär dieser Bruchteil schon ein Fünftel. Nee Danke. Außerdem habe ich ja noch Zeit bis zum Frühjahr.
Nimm es mir nicht übel, aber an der 21er kommst du, soweit mir bekannt, trotzdem nicht vorbei. Der GTÜ bringt dich da kein Stück weiter. Und dass der TüV-Mensch 1. die 21er darf (darf nämlich nicht jeder von denen) und dann auch noch 2. das ganze für Nöppes erledigt finde ich recht optimistisch.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :!:

Die 200€ für die COC finde ich nicht gerade günstig, aber auf Grund der Kosten einer §21-Abnahme wären sie meine erste Wahl. Alleine auch schon, weil man die 21er zu 100% Mangelfrei bestehen muss und bei der normalen Hu kleine Patzer durchgehen.
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Gruß Alex.
Wanderfalter

Re: NL-Import, welche Papiere

Beitrag von Wanderfalter »

:dhoch: Klasse, dann wünsche ich viel Spass damit... der Rest kommt dann Stück für Stück...
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Re: NL-Import, welche Papiere

Beitrag von Judschieh »

@Atilla
Ich will hier niemanden belehren. Ich habe mich ja hier im Forum kundig gemacht.
Natürlich werde ich das vorher beim TÜV abchecken. Die Vollabnahme muss ich ja eh bezahlen. Aber wenn ich um die COC rumkomm, umso besser. Wenn nicht, kann ich Sie immer noch anfordern.
Oder wie Wanderfalter schreibt: "Klasse, dann wünsche ich viel Spass damit... der Rest kommt dann Stück für Stück..."
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Atilla
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Re: NL-Import, welche Papiere

Beitrag von Atilla »

Judschieh hat geschrieben:@Atilla
...... Die Vollabnahme muss ich ja eh bezahlen. Aber wenn ich um die COC rumkomm....
:idee: Deswegen kommen wir nicht auf einen Nenner:

Meinem Wissenstand nach, brauchst du mit COC keine §21er :!: Die 21er brauchst du ja nur um deutsche Papiere machen zu lassen. Die COC ist aber schon ein gültiges Papier (ähnlich alter Brief). Ich hatte meinen letzten Anhänger nur mit COC in der Hand zugelassen (mehr Papiere hatte ich nicht vom Hersteller bekommen). Einfach hin und angemeldet. Kann sein, dass ich ein bißchen mehr für das erstellen der Papiere gezahlt habe ? Habe ich vergessen. Deswegen ja der Gedanke, dass du vielleicht als Neufahrzeugeigner angesehen würdest und die ersten 3 Jahre TüV geschenkt bekommst. Wenn nicht musst du ggf. eine normale HU machen, aber keine §21er.

COC + HU 200 + ggf. ca.50
§21er 180-240 + hin und her, Anhängerverladung (ggf. Leihgebühr), .....

Daher unsere unterschiedliche Einschätzung.
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Gruß Alex.
Judschieh
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Re: NL-Import, welche Papiere

Beitrag von Judschieh »

Okay, neue Perspektive.
Werde mal beim StVA anrufen, was die haben wollen.
Bisher habe ich geglaubt, die Vollabnahme muss immer sein bei Import. Danke für den Hinweis.
Prof2511
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Re: NL-Import, welche Papiere

Beitrag von Prof2511 »

Hallo alle zusammen. 

Heute bin ich mit meinem Faltwohnanhänge Florida Camper L beim TÜV gewesen. Voll-TÜV nach Par.21 StVZO.

Außerdem brauchte ich neue, deutsche Papiere, da das Teil aus den Niederlanden kam. Wie so oft, ... ohne Unterlagen, ohne irgendwelche Papiere !

Um es kurz zu machen: TÜV ohne Mängel,  (Bj. 1986) und ein neuer Fahrzeugbrief. 

Da dies einige interessieren dürfte:

Gebühr wegen Überprüfung   13,80 €

Begutachtung für eine erstmalige Zulassung  114,29 €

Bearbeitung der Rechtsakte  48,74 €

Datenrechte und -erfassung  26,89 €

MwSt 19%  36,09 €

KBA Gebühr Ersatzbrief  3,60 €

Erfassung Technikdaten  15,30 €

Zulassung Gebrauchtfahrzeug  27,00 €

Wunschkennzeichen  10,20 €

Nun steht dem nächsten Urlaub nichts mehr im Wege.

Gruß prof2511
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Re: NL-Import, welche Papiere

Beitrag von Per »

Prof2511 hat geschrieben:KBA Gebühr Ersatzbrief  3,60 €
Interessant, wieso Ersatzbrief? Ist doch sein erster?!
Gruss Per

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Re: NL-Import, welche Papiere

Beitrag von Estérelchen »

Offtopic:
Hallo zusammen,
mir bleibe keine andere Wahl, als hier zu fragen, wir ich als Neueinsteiger meinen ersten allgemeinen Beitrag erstellen kann.
Es ist nicht selbsterklärend, ich suche seit einer Stunde....
Estérelchen
Zuletzt geändert von Nordseekrabbe am 07.01.2018 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Als offtopic markiert
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Fuzzy
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Re: NL-Import, welche Papiere

Beitrag von Fuzzy »

Offtopic:
Hallo erstmal. :hi:
Ein neues Thema kannst du wie folgt eröffnen.
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Dann siehst du oben links einen Button " Neues Thema"
Und schon hast du es geschafft. Wähle bitte eine aussagekräftige Überschrift. "Hilfeeeeeeee" oder ähnliches sagt nichts aus und sieht auch komisch aus..
Achja, viel Spass bei den Verrückten hier.
Zuletzt geändert von Nordseekrabbe am 07.01.2018 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Als offtopic markiert
Gruß Ralf
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