Deutsche Zulassung eines Erka von 1971
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Deutsche Zulassung eines Erka von 1971
Hallo erst einmal!
Ich bin neu hier und habe auch gleich ein etwas kniffeligess Problem.
Aus dem Bauch heraus habe ich mir, da er mir richtig gut gefallen hat, einen Erka von 1971 gekauft.
Soweit so gut, doch das Teil hat keine deutschen Papiere , dafür aber eine recht ungewöhnliche hydraulische Bremse.
Kann mir jemand von Euch mit Daten, evtl. Fahrzeugkopien, Ersatzteillieferanten, etc. weiterhelfen. Bin echt für jede Unterstützung dankbar, da ich den Hänger gern original herrichten möchte und nur wenn es nicht anders geht auf ein anderes Fahrgestell zurückgreifen möchte.
Danke schön!
Ich bin neu hier und habe auch gleich ein etwas kniffeligess Problem.
Aus dem Bauch heraus habe ich mir, da er mir richtig gut gefallen hat, einen Erka von 1971 gekauft.
Soweit so gut, doch das Teil hat keine deutschen Papiere , dafür aber eine recht ungewöhnliche hydraulische Bremse.
Kann mir jemand von Euch mit Daten, evtl. Fahrzeugkopien, Ersatzteillieferanten, etc. weiterhelfen. Bin echt für jede Unterstützung dankbar, da ich den Hänger gern original herrichten möchte und nur wenn es nicht anders geht auf ein anderes Fahrgestell zurückgreifen möchte.
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Re: Deutsche Zulassung eines Erka von 1971
Moin,
schau mal drunter, ob Du Hersteller oder Typ der Achse findest. Selbiges gilt für die Deichsel.
Was verstehst Du denn unter ungewöhnlicher Bremse?
Bei Youtube gibts ne Bilderschau, ist das so einer?
https://www.youtube.com/watch?v=UveLtzAiM_g
Gruß Tobias
schau mal drunter, ob Du Hersteller oder Typ der Achse findest. Selbiges gilt für die Deichsel.
Was verstehst Du denn unter ungewöhnlicher Bremse?
Bei Youtube gibts ne Bilderschau, ist das so einer?
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Re: Deutsche Zulassung eines Erka von 1971
Hallo!
Ja, genau so einer ist es.
Als ungeeöhnliche Bremse bezeichnete ich eine hydraulische Bremsanlage. Viel Sinn macht so etwas ja nicht unbedingt, die Handbremse läuft wie üblich auf Züge. Somit sind wohl in der Trommel 2 Mechanismen verbaut. Warum so etwas gebaut wurde ist mir nicht ganz verständlich. Aber nach gut 45 Jahren dürfte die Technik doch eine gewisse Überarbeitung benötigen und hier beginnt nun mein Problem. Woher bekomme ich z.B. neue Bremszylinder?
Den Hänger hab ich noch nicht hier, daher auch keine Daten. Wie geschrieben,ich liebe Vintagesachen und das Ding gefiel mir einfach supergut. Also erstmal gekauft, dann sieht man weiter.... Ersteres war einfacher als das Zweite.
Zur Not kommt er auf ein anderes Fahrgestell. Abnahme vom Tüv brauch ich ja sowieso. Original wäre aber schon ser Kracher für mich, trotz der seltsamen Bremse. ( welche eh nur am Cabrio interessant ist, die anderen Zugfahrzeuge beeindrucken 650kg kaum)
Ja, genau so einer ist es.
Als ungeeöhnliche Bremse bezeichnete ich eine hydraulische Bremsanlage. Viel Sinn macht so etwas ja nicht unbedingt, die Handbremse läuft wie üblich auf Züge. Somit sind wohl in der Trommel 2 Mechanismen verbaut. Warum so etwas gebaut wurde ist mir nicht ganz verständlich. Aber nach gut 45 Jahren dürfte die Technik doch eine gewisse Überarbeitung benötigen und hier beginnt nun mein Problem. Woher bekomme ich z.B. neue Bremszylinder?
Den Hänger hab ich noch nicht hier, daher auch keine Daten. Wie geschrieben,ich liebe Vintagesachen und das Ding gefiel mir einfach supergut. Also erstmal gekauft, dann sieht man weiter.... Ersteres war einfacher als das Zweite.
Zur Not kommt er auf ein anderes Fahrgestell. Abnahme vom Tüv brauch ich ja sowieso. Original wäre aber schon ser Kracher für mich, trotz der seltsamen Bremse. ( welche eh nur am Cabrio interessant ist, die anderen Zugfahrzeuge beeindrucken 650kg kaum)
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Re: Deutsche Zulassung eines Erka von 1971
Stimmt, die hydraulische Bremse ist nicht wirklich gebräuchlich. Das hatten aber auch manche Campourist. Evtl findest du da passende Teile.
Gruß Ralf
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Re: Deutsche Zulassung eines Erka von 1971
Wenn ich mich nicht irre, gibt es die Qek-Wohnwagen auch mit hydraulischer Bremse. Die Achse der Qek ist eine Hinterachse vom Trabant. Demnach müßten dort die Bremsenteile des Trabant passen. Vielleicht ist das ja beim Erka auch so?
Bei ebay gab es unlängst auch einen Erka mit TÜV. Vielleicht kann der Verkäufer Dir helfen?
http://www.ebay.de/itm/Seltener-Erka-Marshall-CP4T-Falt-Klappcaravan-von-1971-mit-TUV-8-18-/332309368892
Bei ebay gab es unlängst auch einen Erka mit TÜV. Vielleicht kann der Verkäufer Dir helfen?
http://www.ebay.de/itm/Seltener-Erka-Marshall-CP4T-Falt-Klappcaravan-von-1971-mit-TUV-8-18-/332309368892
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Man sollte immer den Mut haben, auch eine Tür ins Ungewisse zu öffnen.
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Re: Deutsche Zulassung eines Erka von 1971
Ja super, das hilft mir bestimmt schon einmal weiter. Gerade das mit dem Trabant, Logisch, die Teile wurden nicht nur für den Wohnwagen hergestellt. Also werde ich mal, sobald das Teil da ist, die Randbremszylinder mit denen von R4, Peugot oder anderen zeitgleich gebauten Fahrzeugen vergleichen. Hier haben wir dann auch den Grund gefunden, warum die Dinger so unsinnig gebaut wurden.
Eben weil Achsen eines Pkw verbaut wurden. Und auch mit dem Hinweis auf andere Hänger bin ich etwas weiter, der Auflaufzylinder wird ja wohl auch eine Revision benötigen. Also werde ich mal die Deichseln von Camptourist studieren. Meine ist eine simple 4-kant-Deichsel mit 6,5cm. Das ist ja wieder eher gängig.
Dank Euch schon mal.
Eben weil Achsen eines Pkw verbaut wurden. Und auch mit dem Hinweis auf andere Hänger bin ich etwas weiter, der Auflaufzylinder wird ja wohl auch eine Revision benötigen. Also werde ich mal die Deichseln von Camptourist studieren. Meine ist eine simple 4-kant-Deichsel mit 6,5cm. Das ist ja wieder eher gängig.
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Re: Deutsche Zulassung eines Erka von 1971
Ach genau, den Erkaverkäufer habe ich angeschrieben, er hat leider nicht geantwortet. Wahrscheinlich, weil mein Klappi schöner ist.
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Re: Deutsche Zulassung eines Erka von 1971
Ach genau, jetzt am Laptophabe ich das Ebayangebot nochmal geöffnet, da war ein Foto des alten Fahrzeugscheines, das hab ich mir gleich gespeichert. Hilft beim Tüv sicher weiter.
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Re: Deutsche Zulassung eines Erka von 1971
Der hat aber ne normale Auflaufbremse:Blackbeaver hat geschrieben:Ach genau, jetzt am Laptophabe ich das Ebayangebot nochmal geöffnet, da war ein Foto des alten Fahrzeugscheines, das hab ich mir gleich gespeichert. Hilft beim Tüv sicher weiter.
http://www.anhaengerteileshop.de/epages/anhaengerteileshop.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/anhaengerteileshop/Categories/Auflaufbremsenteile/%22f%C3%BCr%20Hersteller%20Typen%22/Gruemer_Auflaufbremsen/Gruemer_AK1308_Rohr
Gruß Tobias
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Re: Deutsche Zulassung eines Erka von 1971
Ja, das hatte ich auch bereits gefunden. Ist aber anders gebaut.
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Re: Deutsche Zulassung eines Erka von 1971
Wenn Deiner da ist, mach bitte mal Fotos. Das Thema ist sehr interessant. Ach und schau mal ob auf der Bremse irgendwelche Serien- oder Teilenummern sind.Blackbeaver hat geschrieben:Ja, das hatte ich auch bereits gefunden. Ist aber anders gebaut.
Gruß Tobias
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Re: Deutsche Zulassung eines Erka von 1971
Habe das Teil jetzt da, bin aber geschäftlich recht eingespannt und habe daher wenig Zeit für die Anhänger.
Konnte außer dem Hänger noch ein nahezu unbenutztes Vorzelt für den Oceane ergattern. Also eigentlich Basteleien genug. Der Deckel des Erka ist übrigens tatsächlich dicht, will ihn aber auf jeden Fall überarbeiten, für meinen Geschmack sind zuviele Löcher eingebohrt. Von sowas halte ich nicht viel. Lauter kleine Halter für Gepäcknetz oder sowas. Ein aufgesetzter Träger ist wohl die bessere Lösung. Sonst sieht es gut aus. Boden 6nd tragende Teile sind okay, fehlt nur noch die Bremsanlage.
Für Zeltstangen hat er eine Aussenklappe. Über die Masse hab ich mich aber doch gewundwert. Die Spurbreite des Ford Explorer hat der Gute geschlagen. Aber dafür ist er auch innen groß. Das Zelt ist recht gut erhalten. 2 oder 3 Stellen reparieren, dann kann es in die Reinigung.
Konnte außer dem Hänger noch ein nahezu unbenutztes Vorzelt für den Oceane ergattern. Also eigentlich Basteleien genug. Der Deckel des Erka ist übrigens tatsächlich dicht, will ihn aber auf jeden Fall überarbeiten, für meinen Geschmack sind zuviele Löcher eingebohrt. Von sowas halte ich nicht viel. Lauter kleine Halter für Gepäcknetz oder sowas. Ein aufgesetzter Träger ist wohl die bessere Lösung. Sonst sieht es gut aus. Boden 6nd tragende Teile sind okay, fehlt nur noch die Bremsanlage.
Für Zeltstangen hat er eine Aussenklappe. Über die Masse hab ich mich aber doch gewundwert. Die Spurbreite des Ford Explorer hat der Gute geschlagen. Aber dafür ist er auch innen groß. Das Zelt ist recht gut erhalten. 2 oder 3 Stellen reparieren, dann kann es in die Reinigung.