Gebrauchten Camplet aus Holland

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Linde70
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 81
Registriert: 28.08.2012 21:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i10, 1.2
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2000
Wohnort: Bonn

Gebrauchten Camplet aus Holland

Beitrag von Linde70 »

Guten Abend,
Irgendwie werde ich aus den Beiträgen im Forum zum Thema Import aus Holland nicht schlau, da sie sich entweder auf neue Klappis von einem Händler, oder aber vor dem 1.4. 2015 importiert wurden. ich bin ja intensiv auf der Suche, vor allem in Holland, aber: wie importiere ich den?
So wie ich das verstanden habe, sind die leichten Hänger in Holand nicht extra zugelassen, sondern über das Zugauto versichert. Aber sie sind angemeldet, oder? Wenn der Wagen also angemeldet ist, kann ich in Holland ein Exportkennzeichen (weisses kennzeichen) zusammen mit dem Verkäufer besorgen. Gilt das denn auch in Deutschland? Der Klappi hat hier doch keinen Tüv? Ein Kurzzeitkennzeichen bekomme ich ja ohne Tüv nur noch unter besonderen Voraussetzungen: ich darf damit nur im Zulassungsbereich zum nächsten Tüv fahren. Ja, wie bekomme ich denn dann den Hänger in meine Stadt?? Ich kapiers nicht! :ichdoof:

Zweite Möglichkeit: Camplet huckepack, kostet nicht die Welt, habe ich gesehen. Aaaaber: mit meinem kleinen Auto kann ich nur einen Motoradhänger ziehen. Alles andere ist zu schwer. Passt ein Camplet da drauf? Die Deichsel würde dann drüber gucken. Ist das erlaubt? Und die Motoradanhänger sind eher hoch. Bekomme ich den Camplet da überhaupt über die Rampe drauf ohne Beschädigung? Ich bin am Verzweifeln wegen dieser ganzen Hindernisse. Es gibt so schöne Camplets in Holland! Hier sind die Preise echt höher und viel weniger Angebote....

Bitte helft mir Klarheit zu bekommen. Danke :idee:
Linde
Zuletzt geändert von Linde70 am 11.05.2017 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Gebrauchten Camplet aus Holland

Beitrag von Vilbel »

Ja was soll man raten?
Einzige Möglichkeit Dir mir im Moment bekannt ist, ist der Hänger auf dem Hänger.
Aber da ist ja Dein Auto zu klein für.

Gruß Olaf
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Gebrauchten Camplet aus Holland

Beitrag von Atilla »

Hallo Linde. Ich habe eine Idee. Allerdings wie immer ohne Gewähr.
Bei meinen Überlegungen geht es jetzt erstmal um´s angehalten werden von der Polizei.

Ich würde in deinem Fall die Überführung an einem Wochentag machen und keinen Autobahn-Grenzübergang nutzen. In NL fährst du mit deinem Auto-Kennzeichen am Anhänger. Am Grenzübergang anhalten. Mitgebrachtes deutsches Wunschkennzeichen dran und auf direktem Weg zur nächsten TüV-Station. Wenn TüV zur nächsten Zulassungstelle und 5-Tage Kennzeichen. Wenn nicht auf direktem Weg nach Hause bzw. zu deiner Anhängerwerkstatt. Ggf. könnte man sich auch einen Anhängerschrauber in der näher der ersten TüV-Station suchen. Der könnte kleine Mängel vielleicht "just in Time" erledigen. Mit TüV käme dann ja wieder das 5 Tage-Kennzeichen in Frage.

Ohne Gewähr! Aber ich glaube, dass wäre alles so legal. Glauben ist allerdings nicht Wissen.

Ach ja. Das mit dem Motorradanhänger vergiss bitte schnell !!!!
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Gebrauchten Camplet aus Holland

Beitrag von Folkert »

Hallo Alex,
dabei vergisst Du das Problem Versicherungsscchutz.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchten Camplet aus Holland

Beitrag von Munatacker »

Hallo Linde

Du kannst ja mal bei unserem Forumsmitglied Koenigsfamilie4
http://klappcaravanforum.de/memberlist.php?mode=viewprofile&u=3205
anfragen ob er dir den Falter abholt aus Holland oder ab der Grenze.

oder über Facebook
https://www.facebook.com/schleppkoenig/ ... t.overview

Webseite
http://schleppkoenig.de/


mfg. Jörg
Zuletzt geändert von Munatacker am 13.05.2017 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Linde70
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 81
Registriert: 28.08.2012 21:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i10, 1.2
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2000
Wohnort: Bonn

Re: Gebrauchten Camplet aus Holland

Beitrag von Linde70 »

Hallo, das ganze halb legal und eventuell ohne Versicherungsschutz zu machen, ist mir zu heikel.

Aber mal gefragt: warum geht das denn nicht mit einem Autoanhänger? Es gibt gebremste mit einem Leergewicht von 300kg, zusammen mit den ca 300 kg des Camplets im Leerzustand bin ich doch noch weit unter meinen erlaubten 800kg? Damit gemütlich mit 80 über die Autobahn? Dase müsste doch gehen? Es soll ja nur ne zwei bis drei Stunden Fahrt werden. Dann stell ich das Ding hier auf iene Private Stelle und mit einem Kurzkennzeichen dann ab zum TÜV...
Der erste Holländer hat schon abgewunken. Dem ist das zuviel mit dem Export.

Danke für die Links. Das schau ich mir mal an.
LG Linde
Benutzeravatar
Koenigsfamilie4
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 155
Registriert: 29.03.2011 13:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Safrane 2.5
Camper/Falter/Zelt: Knaus Passat
Wohnort: 67580 Hamm

Re: Gebrauchten Camplet aus Holland

Beitrag von Koenigsfamilie4 »

Hallo
Bin da PN beantwortet
LG Markus
Herrscher über Hell und Dunkel mit LED und viel Gefunkel[albumimg][/albumimg]
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Gebrauchten Camplet aus Holland

Beitrag von Atilla »

Linde70 hat geschrieben:......warum geht das denn nicht mit einem Autoanhänger? Es gibt gebremste mit einem Leergewicht von 300kg, zusammen mit den ca 300 kg des Camplets im Leerzustand bin ich doch noch weit unter meinen erlaubten 800kg? ....
LG Linde
Ein Anhänger der groß genug ist hat meiner Erfahrung nach auch als Plattformanhänger min. 500kg. + 40kg für die Rampen + Sicherungsutensilien + CampLet. Wird auf jeden Fall sehr knapp.

Klar geht das. Habe vor einer Woche selber einen Anhänger in Holland geholt. Mit einem Bagger-Transportanhänger. Ging super. Hatte aber auch ein Gesamtgewicht von ca 700 der Anhänger + 350 der Falter = ca 1050kg.
Linde70 hat geschrieben:....Dann stell ich das Ding hier auf iene Private Stelle und mit einem Kurzkennzeichen dann ab zum TÜV...
...
LG Linde
Genau da liegt ja das Problem. Das bekommst du nicht!!!! ohne TüV.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Gebrauchten Camplet aus Holland

Beitrag von Atilla »

Folkert hat geschrieben:Hallo Alex,
dabei vergisst Du das Problem Versicherungsscchutz.

Gruß Folkert
In Deutschland sollte das abgedeckt sein. Muss man halt vorher abklären. Kommt ja wirklich auf den Einzelfall an. Die Fahrten ohne gestempeltes Kennzeichen zu Zulassungszwecken sind in meinem Heimatkreis und den Anliegenden erlaubt. Das würde bei mir locker klappen. Wenn Linde jetzt nicht genau in Bonn sondern zB. im Rhein-Sieg-Kreis wohnt kommt man über den Kreis Euskirchen bis Holland. Ganz legal.

Die Fahrten in NL sollten auch legal und versichert sein. Ist ja dortiges Landesrecht. Ich darf ja auch in Frankreich mit Anhänger 130km/Std fahren und bin versichert. In D ist ein angehangener Anhänger auch über das Zugfahrzeug versichert. Und im Zweifel einfach die Versicherung fragen. Kostet in der Regel nichts. Wobei ich da keine Hotline sondern meinen Versicherungsmenschen des Vertrauens zu rate ziehen würde.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Gebrauchten Camplet aus Holland

Beitrag von Vilbel »

Linde70 hat geschrieben:Hallo, das ganze halb legal und eventuell ohne Versicherungsschutz zu machen, ist mir zu heikel.

Aber mal gefragt: warum geht das denn nicht mit einem Autoanhänger? Es gibt gebremste mit einem Leergewicht von 300kg, zusammen mit den ca 300 kg des Camplets im Leerzustand bin ich doch noch weit unter meinen erlaubten 800kg? Damit gemütlich mit 80 über die Autobahn? Dase müsste doch gehen? Es soll ja nur ne zwei bis drei Stunden Fahrt werden. Dann stell ich das Ding hier auf iene Private Stelle und mit einem Kurzkennzeichen dann ab zum TÜV...
Der erste Holländer hat schon abgewunken. Dem ist das zuviel mit dem Export.

Danke für die Links. Das schau ich mir mal an.
LG Linde
Wenn Du mit dem Gewicht hinkommst und vorallem mit der Stützlast sollte das gehen.
Allerdings mit dem Camp-Let direkt zum TÜV wegen der Abnahme und dann auf privaten Grund.
Dann in Ruhe die Zulassung erledigen.
Den kleinsten PKW-Anhänger den man hier mieten kann hat allerdings schom 700kg leer.


Gruß Olaf
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchten Camplet aus Holland

Beitrag von Fuzzy »

Linde70 hat geschrieben: Dann stell ich das Ding hier auf eine Private Stelle und mit einem Kurzkennzeichen dann ab zum TÜV...
Wenn du mal ein Fahrzeug auf deinem Gelände hast vergiss das Kurzzeitkennzeichen. Für diese Kosten könntest du den Anhänger jahrelang versichern/versteuern.

Zur Fahrt zum nächsten Tüv benötigst du ein zugewiesenes Kennzeichen. Dazu gehst du mit den vorhandenen Papieren zu deiner Zulassungsstelle und meldest ihn an. Da du in dem Moment noch nicht alle Papiere bzw eine gültige HU hast bekommst du ein ungestempeltes Kennzeichen, mit dem du dann zum Tüv kannst. Wenn alles erledigt ist gehst du wieder zur Zulassungsstelle und lässt dir die Stempel reindrücken/aufkleben
Gruß Ralf
Linde70
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 81
Registriert: 28.08.2012 21:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i10, 1.2
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2000
Wohnort: Bonn

Re: Gebrauchten Camplet aus Holland

Beitrag von Linde70 »

Guten Abend, danke, dass ihr euchmit mir Gedanken macht.
Kosten Kurzzeitkennzeichen ca. 13,10. +Schild und auch ohne TÜV möglich. Ich wohne übrigens genau in Bonn.
"Sollte die Vorlage einer gültigen HU nicht möglich sein, wird das Kurzzeitkennzeichen für Fahrten innerhalb des Zulassungsbezirkes eingeschränkt. "

Morgen werde ich mal ein paar Anhänger-Vermietungen in der Nähe kontaktieren und mein Problem schildern. Laut Internetseiten habe ich Anhänger gesehen, die über 300kg Leergewicht haben. Das würde dann hinkommen. Mit der Stützlast muss ich einfach ausprobieren. Wenn alle Stricke reissen hat mir Markaus ein gutes Angebot gemacht :winkend
Fuzzy hat geschrieben: Zur Fahrt zum nächsten Tüv benötigst du ein zugewiesenes Kennzeichen. Dazu gehst du mit den vorhandenen Papieren zu deiner Zulassungsstelle und meldest ihn an. Da du in dem Moment noch nicht alle Papiere bzw eine gültige HU hast bekommst du ein ungestempeltes Kennzeichen, mit dem du dann zum Tüv kannst. Wenn alles erledigt ist gehst du wieder zur Zulassungsstelle und lässt dir die Stempel reindrücken/aufkleben
Was meinst du mit "zugewiesenes Kennzeichen"? Hat das einen speziellen Namen? Ist das was anderes als das Kurzzeitkennzeichen?
LG
Linde
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Gebrauchten Camplet aus Holland

Beitrag von Folkert »

Hallo Alex,
ich bin mit Dir traurig, dass das Leben kein Wunschkonzert ist, denn dann wäre
Deine Wunschvorstellung einer Fahrt in Holland versichert. Leider hast Du nur
Versicherungsschutz mit einem Kennzeichen was für die jeweilige Fahrt gültig
ist. Was in NL gilt, ist für das deutsche Recht (entsprechend auch Versicherung)
absolut uninteressant. Das gleiche Kennzeichen an Auto und Anhänger ist für
jeden Polizisten ein sicheres Zeichen dafür, das etwas nicht stimmt. Du hast recht,
während der Fahrt ist der Anhänger über das Zugfz. versichert, nicht nur in
Deutschland. Aber ohne gültiges Kennzeichen am Anhänger verlierst Du wahrscheinlich
den Versicherungsschutz für das Gespann. Ausrede ist schwierig, denn das ist
grob fahrlässig.

Das Nachfragen bei dem Versicherungsmenschen des Vertrauens ist absolut richtig,
aber die Antwort bitte schriftlich. (Sonst hast Du im Ernstfall etwas falsch verstanden,
denn die Versicherungsvermittler stehen nach neuem Recht persönlich für falsche
Auskünfte gerade.)

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Gebrauchten Camplet aus Holland

Beitrag von Rollo »

Moin,
also in Niedersachsen funktioniert das so, zuerst holt man sich eine EVB-Nummer von seiner Versicherung, dann lässt man sich ein Wunschkennzeichen zuweisen, das holt man dann ab und schraubt es ungestempelt an sein Fahrzeug. Damit kannst Du dann direkt zum TÜV . Mit dem TÜV-Gutachten und dem Kennzeichen darfst Du dann zur Zulassungsstelle und erledigst die Zulassung. Wieder am Fahrzeug haste nur noch Spaß. :klapp:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Linde70
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 81
Registriert: 28.08.2012 21:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i10, 1.2
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2000
Wohnort: Bonn

Re: Gebrauchten Camplet aus Holland

Beitrag von Linde70 »

ok, dann hat sich ja das Kurzzeitkennzeichen überholt. Wenn das dann alles mit dem Autoanhänger klappt, dann bin ich happy :hurra:
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“