100km/h Zulassung

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
Benutzeravatar
Towade
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2013 20:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf III 1997
Camper/Falter/Zelt: IFA Camptourist CT6-2 deluxe 1987
Wohnort: Hamburg

100km/h Zulassung

Beitrag von Towade »

Wie schon geschrieben (http://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=112&t=9742) besitze ich nun auch einen CT 6-2.
Leider hat dieser noch keine 100km/h Zulassung.

Die Voraussetzungen sind aber (glaube/hoffe ich) gegeben:
- Die Gesamtmasse des Zugfahrzeuges liegt unter 3,5t (Golf III)
- Das Zugfahrzeug verfügt über ABS
- Der Anhänger hat Reifen der Geschwindigkeitskategorie T (liegt ja über den Vorgeschriebenen L...)
- Die Reifen des Anhängers sind 1 Jahr alt.
- Der Anhänger ist mit hydraulischen Achsstoßdämpfern ausgestattet. (ist doch so beim CT 6-2, oder?)

- "Die größtmögliche Stützlast des Gespanns ist ausgenutzt. Der niedrigste Wert der Stützlast von Zugfahrzeug oder Anhänger entspricht der größtmöglichen Stützlast des Gespanns."
Das verstehe ich nicht ganz. Kann mir das jemand genauer erklären? Danke.

Nun meine Fragen:
Ist es immer noch so kompliziert, eine Zulassung zu bekommen, stellen sich die Prüfer immer noch so an, wie ich hier im Forum gelesen habe?
Gibt es irgendwelche Tipps oder Tricks, um einen "kritischen" Prüfe auf die Sprünge zu helfen?
Hat jemand evtl. eine Empfehlung für eine Prüfstelle im Raum Hamburg/Norderstedt, wo dass schon ohne viel Aufwand geklappt hat?
Sollte ich evtl. bestimmte Informationen besorgen und mitnehmen?

Ich weiß, dass das Thema hier schon rauf und runter diskutiert wurde, aber vieles habe ich noch nicht ganz verstanden oder wurde nicht abschließend geklärt.
Und bevor ich jetzt zu 100 Prüfstellen fahren muss, dachte ich, ich frage lieber vorher nochmal nach.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe!
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: 100km/h Zulassung

Beitrag von awh2cv »

Towade hat geschrieben:- "Die größtmögliche Stützlast des Gespanns ist ausgenutzt. Der niedrigste Wert der Stützlast von Zugfahrzeug oder Anhänger entspricht der größtmöglichen Stützlast des Gespanns."
Hi Torwade

Na dann erklär ich ma:
Mein Confort hat 75 kg Stützlast- steht auf der Deichsel
Meine Ente hat 35 kg Stützlast - steht in den Papieren
Jetzt gilt der Wert meiner Ente also 35 kg weil der kleiner ist
Hätte ich einen SUV mit 100 kg Stützlast würden die 75 kg vom Confort gelten

mit belasteten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: 100km/h Zulassung

Beitrag von Röhricht »

Hallo Towade.

Mach dir da mal nicht soviel Kopp drüber. Einfach zum Tüv und gut.Die CT bekommen alle die 100er Plakette.Wichtig ist da nur neue Bereifung und Stoßdämpfer.Und die sind bei deinem aCT ja vorhanden.
Mfg Arnulf
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: 100km/h Zulassung

Beitrag von Turry »

Auch die ohne Auflaufbremse? Bei mir wollten die einen Herstellernachweis das der Hänger für 100 km/h zugelassen ist.
Benutzeravatar
Towade
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2013 20:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf III 1997
Camper/Falter/Zelt: IFA Camptourist CT6-2 deluxe 1987
Wohnort: Hamburg

Re: 100km/h Zulassung

Beitrag von Towade »

Habe jetzt beim TÜV-Termin für den Klappi gleich die 100er Zulassung machen lassen.
Lief alles ohne Probleme, lediglich die Reifen müssen nächstes Jahr getauscht werden, weil sie sonst zu alt sind.
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: 100km/h Zulassung

Beitrag von Tessala »

Turry hat geschrieben:Auch die ohne Auflaufbremse? Bei mir wollten die einen Herstellernachweis das der Hänger für 100 km/h zugelassen ist.
Servus,
die größte Hürde bei den Anhängern ohne Bremse ist der 0,3 Faktor (zulässiges Gesamtgewicht Anhänger < 0,3 x Leergewicht/Zugfahrzeug), bezüglich der 100 km/h Tauglichkeit hatte ich bei keinem Hänger Probleme, selbst bei dem "Schubkarren" der Oma und der hat das Baujahr 1970 :)

Gruß
Marck
Zuletzt geändert von Tessala am 19.07.2015 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“