100km/h-Zulassung für DE in der Schweiz

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Beitrag von zawiese »

Oooooooooooh Christiaan,

nicht das wir uns falsch verstehen! Mir ging es einfach nur darum, das die Wahrscheinlichkeit in Deutschland wegen Verkehrsverstößen belangt zu werden wohl eher sehr gering ist.

Ich habe aber auch überhaupt gar nichts gegen Holländer! Ich fahre halt täglich auf der A3 und der A67 im Rhein/Main-Gebiet – da sind eben sehr viele Holländer auf der Durchreise unterwegs. Wir haben unseren Jamet sogar aus Holland importiert! Über Marktplaats.nl!

Mich stört höchstens dieses ewige Mittelspurgejuckel! Das machen aber eher die, die gar keinen Anhänger dabei haben!!!!!!!! Ob Deutsche, Holländer, Polen, Dänen usw, ist dabei völlig egal!!!

Fussball!
Schau mal – das mit dem in die Haare spucken. Ich bin mir sicher – einige Holländer haben in diesem Moment gejubelt, aber noch viel mehr, und da bin ich mir sicher, haben sich in Grund und Boden geschämt. Die Spieler haben sich längst wieder vertragen – das ist wichtig!

Du glaubst gar nicht, wie oft ich schon in Holland Urlaub gemacht habe!

Warum? Weil es mir bei Euch gefällt!

Gruss Thomas
Christiaan

Holland

Beitrag von Christiaan »

Es gefält dir in Holland???
Kann ich mich nicht vorstellen, ich werde nie von meine Leben Urlaub machen in Holland und auch nicht in die rest von den Niederlände. :)

Mir gefällt halt euer Heimat, und andere Ländern wo mann ebenfalls Deutsch redet.

Und....Füßball interessiert mich nicht.

Aber wir sind jetzt eigentlich schon einige Zeit Off-Topic. über die Vor- und Nachteile von Holland und Deutschland rede ich gerne mit euch weiter auf ein dafür geeignettes Thread. Über die Vorteile von Holland (Niederland) sind wir dann warscheinlich sehr schnell ausgeredet. Es sei denn das der Diesel bei uns billiger ist. :)

Christiaan
Benutzeravatar
Guni
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 64
Registriert: 01.11.2008 20:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic TCE
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country IQ-Edition
Wohnort: Belgien-Kelmis(10km von Aachen)

Beitrag von Guni »

Hallo allerseits,

Mal konkret, war riskiere ich, wenn ich auf einer deutschen Autobahn mit Tempo 100 gefilmt werde ohne dazugehörende Plakette?

Grüße.

Günther
"Man müsste versuchen glücklich zu sein, und sei es nur um Vorbild zu sein"
Frei übersetzt nach Jacques Prévert(1900-1977): "Il faudrait essayer d'être heureux, ne serait ce que pour donner l'exemple."
Christiaan

Straffzettel

Beitrag von Christiaan »

Das ist billig in Deutschland.
Ich hab da dieses Jahr ein Straffzettel innerhalb die Stadsgrenze von Münster bekommen. 15 Kmh zu schnell wo 50 Kmh gestattet ist, war NUR 25 Euro. :) Die Straffzetteln die ich bis jetzt bekommen habe (aber noch nie bezahlt) waren alle außerhalb die Autobahn. Nicht bezahlen geht aber jetzt nicht mehr, da die Deutsche behörden mit andere Ländern mittlerweile eine abmachung haben. Das bedeutet wenn du nicht bezahltst als Ausländer wird den Straftat übergeben an die behörden deines Land. :(
Auf die Autobahn hatte ich noch nie ein Straffzettel obwohl ich immer mindestens 100 Kmh mit Anhänger fahre. Da die Deutschen auf ihere Autobahnen sehr wenig auf geschwindigkeit kontrolieren (im vergleich mit NL) kann mann durchaus in die BRD auf die Autobahn zu schnell fahren ohen ein Straffzettel zu bekommen. Also ich würde sagen fahr einfach 100 Kmh (auf die meistte Zähler so rund 108 Kmh), da passiert schon nicht viel.

Christiaan

P.S. aber wenn du dann doch ein Straffzettel bekommst ist es nicht meine Schuld, also schnell fahren OK, aber auf eigenes Risiko. :)
Christiaan

Bußgelder

Beitrag von Christiaan »

20 Kmh zu schnell auf die Autobahn oder Landstrßen kosstet 30 Euro.
http://www.bussgeldkataloge.de/text.php

Zum Vergleich: In NL kosttet euch die gleiche übertretung 134 Euro mit Anhänger und ohne Anhänger 105 Euro. Holländische Behörden sind halt blöd.

Selbst euer Bußgelder ausrechnen? siehe: http://www.bussgeldkataloge.de/

Christiaan
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Beitrag von zawiese »

Hallo,

das soll hier alles ja keine Anleitung für das zu schnell fahren werden.

Aber, hier in D hält sich das mit dem Strafmaß echt in Grenzen. Vor allem sollte man im Falle eines Falles freundlich und einsichtig sein, dann hat vielleicht sogar Glück mit einem verdammt blauen Auge davon zu kommen.

Es kann einen halt aber schon etwas arg ärgern wenn dann auf einem 4spurigen Teilstück auf der dritten Spur ein Gespann mit ca. 110 km/h unterwegs ist.

Immerhin gibt es ein Rechtsfahrgebot - wer nicht überholt, der sollte zunächst einmal rechts fahren.
Können wir selbst aber auch nicht gut!

Gruss Thomas
Balu

Re: Bußgelder

Beitrag von Balu »

Christiaan hat geschrieben:Zum Vergleich: In NL kosttet euch die gleiche übertretung 134 Euro mit Anhänger und ohne Anhänger 105 Euro.
Da kann ich noch die Schweiz nachliefern:
16 - 20km/h zu viel (egal ob mit oder ohne Anhänger):
Ausserorts (Landstrasse): CHF 240.- (ca. EUR 160.-)
Autobahn: CHF 180.- (ca. EUR 120.-)

21 -25km/h zu viel:
Ausserorts: Verzeigung (der Richter legt die Busse fest - üblicherweise ca. CHF 400 / EUR 270)
Autobahn: CHF 260.- (ca. EUR 175.-)

über 25km/h zu viel: Auf jeden Fall Verzeigung
Je nach Strassenart und Geschwindigkeit zwischen CHF 400 / EUR 270 und nach oben fast offen (Tagessätze abhängig vom Einkommen). Kleines Besipiel: Grossverdiener (Tagessatz 3000), 45km/h zu schnell (=20 Tagessätze) auf der Autobahn (Tempo 120 bzw. 80 für Gespanne) ergibt dann: 20 Tagessätze à 3'000.- = CHF 60'000.- / EUR 40'000.- :shock:

Wenn ich so Tag täglich die Gespanne aus D, NL und F auf unseren Autobahnen sehe, wissen die offenbar nicht was der Spass hier kostet oder sie haben einfach vieeeeel Geld übrig. :?

Gruss
Balu
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Beitrag von awh2cv »

Hi Balu
Jetzt weis ich auch warum die Schweiz so reich ist.
Lass das blos nicht unsere Bundesregierung erfahren,
die brauchen auch grade viel Geld und wie ich die Sache sehe
sind die grade zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.

mit patriotischen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Guni
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 64
Registriert: 01.11.2008 20:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic TCE
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country IQ-Edition
Wohnort: Belgien-Kelmis(10km von Aachen)

Beitrag von Guni »

Hallo allerseits,

Na, da riskiere ja echt nicht so viel.

Werde mir das mit der Plakette sparen. Aber keine Bange, ich werde die linken Spuren freihalten.

Grüße.

Günther
"Man müsste versuchen glücklich zu sein, und sei es nur um Vorbild zu sein"
Frei übersetzt nach Jacques Prévert(1900-1977): "Il faudrait essayer d'être heureux, ne serait ce que pour donner l'exemple."
Balu

Beitrag von Balu »

Hallo Armin
awh2cv hat geschrieben:Jetzt weis ich auch warum die Schweiz so reich ist. Lass das blos nicht unsere Bundesregierung erfahren,
Ich fürchte die haben das schon erfahren: https://www.tagesspiegel.de/politik/deu ... 22,2535134 :wink:
Ich war's nicht...:oops:
sind die grade zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.
Kommt in mein Poesialbum! 8)

Gruss
balu
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Re: 100er Plakette für Schweizer Gespanne in Deutschland

Beitrag von p.ha »

Hoi!
Also, heute war es soweit. Ich hatte mit meinem Gespann einen Termin beim TCS um für den Orline die 100er Zulassung für Deutschland zu bekommen.
Der Freundliche Herr im nahm das Gespann entgegen und verschwand in der Halle. Wir, mein Sohnemann und ich schauten vom Besucherraum aus zu wie diese Prozedur abläuft.
Nachdem der nette Herr einigen Papier- und Computerkram erledigt hatte, kontrollierte er die relevanten Punkte am Anhänger:

Von der Grube aus schaute er sich das Typenschild der Achse an und nahm die Daten auf.
Bild

Er kontrollierte die Stossdämpfer und das Herstellungsdatum der Reifen.
Bild
nein, da sieht man keine Reifen auf dem Bild :wink:

An der Deichsel schaute er sich das Typenschild der Auflaufbremse an und notierte sich auch diese Daten.
Bild.

Die Typengenehmigung der Alko Antischlingerkupplung leget ich ihm den Anmeldunterlagen dazu. Zum Schluss prüfte er noch den Speed- und Traglastindex der Reifen.
Das war‘s…. Noch ein paar eingaben im Computer, dann kam der nette Herr grinsend zu mir und sagte:“ Viel Spass mit der 100er Plakette!“

Nun gehen alle Unterlagen an die Zentrale nach Zürich und von dort aus nach Baden-Württemberg.
Die lieben Leute vom der deutschen Zulassungsbehörde werden mir dann ein Beilagenblatt für den Fahrzeugausweis und den 100er Kleber zusenden.
Das alles sollte summa summarum in ca. 10 Arbeitstagen erledigt sein.
Nach kurzem Nachfragen meinerseits, erklärte mir der freundliche Prüfer, das die 100er Zulassung nicht Gespanngebunden ist. Man kann den Anhänger mit jedem in der Schweiz zugelassenen Fahrzeug mit 100km/h über die deutsche Autobahn ziehen, das den Anforderungen entspricht. (ABS, Leergewicht nicht kleiner als das Gesamtgewicht des Anhängers)

...und jetzt muss ich mir nur noch etwas einfallenlassen, wie ich den Kleber in der Schweiz abdecke, aber ich habe da schon eine Vorstellung...

en Gruess us de Ostschwiiz
Peter
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
yapejema
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 353
Registriert: 30.03.2007 09:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Aglia, Hyundai
Camper/Falter/Zelt: Bürsstner T Star 710
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 100er Plakette für Schweizer Gespanne in Deutschland

Beitrag von yapejema »

Da gratuliere ich dir zur 100, war ja auch nicht anders zu erwarten

Aber warum musst du sie in der Schweiz abdecken?

LG Petra
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Re: 100er Plakette für Schweizer Gespanne in Deutschland

Beitrag von p.ha »

yapejema hat geschrieben:Da gratuliere ich dir zur 100, war ja auch nicht anders zu erwarten...
na so klar war das bei meiner alten Kiste ja auch nicht :wink:
yapejema hat geschrieben:...Aber warum musst du sie in der Schweiz abdecken?
DE-Plakette in der Schweiz abdecken

Mit einem in der Schweiz eingelösten Anhänger ist es nicht gestattet, in der
Schweiz mit der deutschen Tempo 100 km/h-Plakette zu fahren, weil nur 80 km/h
erlaubt sind. Die Plakette muss deswegen entfernt oder durchgestrichen werden
(z.B. mittels Klebeband). Der TCS empfiehlt, die Plakette durchzustreichen, sobald das deutsche
Gebiet verlassen wird (auch in Richtung Drittstaaten). Ausser Deutschland gelten die
gewöhnlichen nationalen Tempolimiten für Fahrzeuge mit Anhänger (in der Schweiz höchstens 80 km/h).

Quellen: TCS-Rechtsdienst und http://www.astra.admin.ch.

en Gruess us de Ostschwiiz
Peter
Zuletzt geändert von p.ha am 23.03.2010 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Bußgelder

Beitrag von Tessala »

Christiaan hat geschrieben:20 Kmh zu schnell auf die Autobahn oder Landstrßen kosstet 30 Euro.
http://www.bussgeldkataloge.de/text.php

Zum Vergleich: In NL kosttet euch die gleiche übertretung 134 Euro mit Anhänger und ohne Anhänger 105 Euro. Holländische Behörden sind halt blöd.

Selbst euer Bußgelder ausrechnen? siehe: http://www.bussgeldkataloge.de/

Christiaan
Aber nur ohne Anhänger :)

Mit Anhänger wird es "ein bisschen" teurer =>> 20 km/h zu schnell auf der Autobahn 80 € und 1 Punkt in Flensburg

http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1101794/index.html

Gruß Tess
Christiaan

Re: 100er Plakette für Schweizer Gespanne in Deutschland

Beitrag von Christiaan »

Offtopic:
Laut euer Bußgeldkatalog kossttet 20 Kmh zu schnell mit Hänger auf die Autobahn nur 30 Euro. Die Punkte interessieren mi nicht diese System haben wir in NL nicht.
Nur Anfänger haben eine Art von Punkte Führerschein (die erste 4 Jahre das mann ein führerscheinhat)
Deutschland ist immer noch das PKW Freunlichste Land von Europa finde ich. Billige PKW's, fast kein Straßensteuer, billige Benzin (Diesel etwas teuer) und Bußgelder zum lachen. :mrgreen:
Nir die Umweltzonen sind doof und Touristisch gesehen unübersichtlich. Deshalb werde ich als NL Tourist diese Städte einfach nicht besuchen.

Christiaan
Zuletzt geändert von Christiaan am 30.03.2010 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“