Mit 130km/h in Frankreich unterwegs

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
Benutzeravatar
Flori
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 86
Registriert: 14.02.2012 14:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Irgendwas mit TÜV und AHK...
Camper/Falter/Zelt: 3dog TrailDog
Wohnort: Ba-Wü

Mit 130km/h in Frankreich unterwegs

Beitrag von Flori »

Hallo!

Auf Frankreichs Autobahnen darf mit dem PKW + Anhänger 130km/h gefahren werden. Der Versicherungsschutz ist im Falle eines Unfalls u.U. eingeschränkt. Soweit ist mir das klar.

Wie ist es, wenn man eine 100er-Zulassung hat und auf dem Hänger ein 100-Aufkleber klebt. Darf man dann trotzdem 130 km/h fahren oder gibt es dann Ärger mit der franz. Polizei?

Hintergrund: Ich habe noch keine 100er-Zulassung, im Fahrzeugschein steht keine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit, ich will den Hänger überwiegend in Frankreich nutzen und wohne nahe der franz. Grenze. Ggf. verzichte ich darum lieber auf eine 100er-Zulassung.

Grüße Flori
Zuletzt geändert von Flori am 05.07.2012 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Mit 130km/h in Frankreich unterwegs

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich würde in diesem Fall darauf verzichten, bringt nur was auf deutschen Autobahnen.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Mit 130km/h in Frankreich unterwegs

Beitrag von awh2cv »

Wir haben eine 100er Scheibe hinten drauf
und bis dato noch keine Ärger in F gehabt

mit unproblematischen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mit 130km/h in Frankreich unterwegs

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Flori,

auch ich habe eine 100er-Zulassung, war mit knapp 130 km/h in Frankreich unterwegs und war mehrere Male von Polizeimotorrädern überholt worden. Die haben sich aber nicht für mich und mein Tempo interessiert. Die 100er-Zulassung gilt, wie Rollo schon sagt, nur für Deutschland. Holländer und Dänen z.B.besorgen sich auch diese Zulassung, damit sie in Deutschland 100 fahren können.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Flori
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 86
Registriert: 14.02.2012 14:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Irgendwas mit TÜV und AHK...
Camper/Falter/Zelt: 3dog TrailDog
Wohnort: Ba-Wü

Re: Mit 130km/h in Frankreich unterwegs

Beitrag von Flori »

Alles klar! Danke für die Antworten!

...dann könnte ich ja evtl. doch über eine 100er-Zulassung nachdenken. Einziges Problem: wohin mit dem Aufkleber... Bild
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mit 130km/h in Frankreich unterwegs

Beitrag von Jasper am Meer »

Ich meine, das dieses Thema hier schon ausgiebig diskutiert wurde. Suche doch mal nach "100" und "Plakette".
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Bohle
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 156
Registriert: 12.10.2011 14:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster Blue dCi 115 4WD
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2012 + Küchenerker mit Sonnensegel
Wohnort: Norderstedt

Re: Mit 130km/h in Frankreich unterwegs

Beitrag von Bohle »

Hallo Flori,

die Frage habe ich auch Julian (von 3DOG) gestellt. Er sagte sinngemäß: Die Hunderter-Zulassung ist in Deutschland eine Ausnahmegenehmigung ( 100 km/h statt 80 km/h ). In Frankreich, wäre das eine Einschränkung ( 100 km/h statt 130 km/h ). Lösung: In Frankreich die Plakette abkleben.....

Gruß Thomas
Der Weg ist das Ziel
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Mit 130km/h in Frankreich unterwegs

Beitrag von Per »

Bohle hat geschrieben:Lösung: In Frankreich die Plakette abkleben.....
Meine hat ein hessisches Landessiegel drauf, ist also für Frankreich gar nicht gültig, egal ob dran oder nicht, also warum abkleben?
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
ceegee

Re: Mit 130km/h in Frankreich unterwegs

Beitrag von ceegee »

Man hat Urlaub und ist mit 130 unterwegs ?

Ich denke zuerst ein Psychiater konsultieren. !
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Mit 130km/h in Frankreich unterwegs

Beitrag von Niels$ »

Per hat geschrieben:[...also warum abkleben?
Um auf Nummer 'Sicher' zu gehen?
Vielleicht mit dem D-Schild. Leider klappt das beim Trigano aus Ermangelung an Blech nicht so ohne weiteres mittels eines Magnetschildes.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Bohle
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 156
Registriert: 12.10.2011 14:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster Blue dCi 115 4WD
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2012 + Küchenerker mit Sonnensegel
Wohnort: Norderstedt

Re: Mit 130km/h in Frankreich unterwegs

Beitrag von Bohle »

Moin,

genau, um auf "Nummer Sicher" zu gehen (und um im Zweifel nicht mit den Flics dirkutieren zu müssen). Auf meinem "Hunderter-Schild" ist auch ein Landeswappen (Hamburg) - und es gilt auch ausserhalb der Landesgrenzen (wie auch beim Nummernschild).

Zu Ceegee: Auf den Autobahnen in Frankreich fahre ich mit Hänger Tempomat 100km/h und Rechte Spur. Nur wenn ich einen LKW überhole geht das mit 130 einfach schneller als mit 100...
Aber Autobahnen versuchen wir im Urlaub eher zu vermeiden - der Weg ist das Ziel.

Gruß Thomas
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Mit 130km/h in Frankreich unterwegs

Beitrag von Tessala »

Hallo zusammen,
ich habe noch nie etwas abgeklebt. Warum auch. Das 100 km/h Zeichen gilt nur für Deutschland, auch wenn es ein Ländersiegel hat.

Außderdem ist ja auch keine "max 100" Zeichen(also mit rotem Kreis).

Zu den 130 km/h mit dem Windsor muß ich sagen, das ich da mit den Reifen meine Probleme hätte.

Gruß
Marck
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Mit 130km/h in Frankreich unterwegs

Beitrag von zawiese »

ceegee hat geschrieben:Man hat Urlaub und ist mit 130 unterwegs ?

Ich denke zuerst ein Psychiater konsultieren. !
Hallo Ceegee,
Psychiater???? Ich würde sagen Thema verfehlt!!
Kann sein, das Dir dies eher unsympathisch ist, eine gescheite Zugkombination vorausgesetzt ist dies für Andere durchaus Urlaub. Zumindest auf einer in der Regel leeren französischen Autobahn.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Mit 130km/h in Frankreich unterwegs

Beitrag von Gleiter »

ceegee hat geschrieben:Man hat Urlaub und ist mit 130 unterwegs ?

Ich denke zuerst ein Psychiater konsultieren. !
Der Weg ist zwar das Ziel, so heißt es wohl, es macht aber dennoch einen "kleinen" Unterschied ob man das eigentlich gedachte Ziel auch vor Ende Halbzeit Urlaub erreicht...

...es sei denn, man möchte gerne eine Rundreise machen.

130 wären mir viel zu flott mir einem Hänger, aber so um die 100 + ist schon ganz nett. :mrgreen:

@ Flori: Ich hab' wohl sehr viel zu diesem Thema hier gelesen, schlüssige Antworten gibt es Keine, und auch mein Autofahrerclub konnte da keine klare Auskunft geben. Scheint wohl, als läge es im Ermessensspielraum der örtlichen Rennleitung ob Du nun mit der 100er Plakette ein Probelm bekommst oder nicht.

Bei uns in Ösiland müßen Fahrer mit Spikesreifen einen entsprechenden Aufkleber am Wagen haben - mit ohne Spikes reicht es völlig wenn der Aufkleber mit zwei schwarzen Klebestreifen gekreutzt als gerade eben nicht gültig gekennzeichnet wird. Das ist vielleicht auch eine Option für Dich, da müßstest Du Dich entsprechend kundig machen.

Als Gedankenanstoss.

Gruß, André.

P.S.: Gerade wegen einer vielleicht irgend wann möglichen Fahrt in F habe ich meine 100er Plakette auf einer Magnettafel um sie bei Bedarf abnehmen zu können, hab' allerdings auch genug Platz dafür, bei Deinem Hänger schaut das nicht so gut aus. 130 würde ich dennoch nie fahren, das wäre mir bei der kleinen Reifendimension schon sehr waghalsig, die Gummis drehen da schon sehr ordentlich, und die Radlager haben auch ordentlich zu tun...
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Mit 130km/h in Frankreich unterwegs

Beitrag von Wappen12 »

Moin moin, :hi:

Wenn man durch F mit 130 fahren möchte sollten die Reifen mindestens den Reifenindex von P : Vmax 150km/h haben, nur so zur Sicherheit.Wegen der Gewichtes usw. Und wer hat das schon hier? Ich glaube die meisten haben hier Vmax 120km/h also Reifenindex L . Ich könnte mich auch Irren. :mrgreen:

Alles hier nachzulesen : http://www.reifentelle.de/start/geschwindigkeitstabelle.htm . :zwinker:

Gruss Holger
Zuletzt geändert von Wappen12 am 07.07.2012 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“