Warum 100 km/H zulassung?

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
Eisle
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 27.02.2016 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2016
Wohnort: Bayern

Warum 100 km/H zulassung?

Beitrag von Eisle »

Hallo
ich bin recht neu in diesem Forum.
Wir haben auf der Free in Müchen unseren Cherokee (ich möcht immer Chreokey schreiben... :ichdoof: ) gekauft und können ihn Ende März/ Abril schon abholen (Messewagen). Und ich freu mich wie ein Schnitzel drauf!
Schweren Herzens aber mit klarem Verstand haben wir 2015 unseren Wohnwagen verkauft. Der Adria Aviva 370 DD war klasse - aber mit einem Doppelbett von 120cm breite und ca. 190 cm länge einfach nicht bequem - v.a. nicht, wenn noch beide Kinder zum Kuscheln kommen. Ich freu mich auf breite und lange (und hoffentlich bequeme) Betten (und das die Kids auf Ihrer Seite bleiben. Naja, wir routieren dann halt durch :klapp: )

Bei WoWi hatten wir die 100er Zulassung und das war auch ganz nett.
ABER: ist die wirklich wichtig??? OK, ich kann in D 100 km/h fahren - in Frankreich auch nur 100 oder sind dann 130 km/h versicherungtechnisch auch ok? was passiert wenn man die 100er nicht hat?
Was ich bisher so recheriert habe:
In Ö darf man als Gespann eh nur 80 km/h fahren
in Italien auch
in Slowenien auch
in Kroatien... glaub auch nur 80 kmH
In der Schweiz - keine Ahnung
Wenn ich also von München nach Kroatien fahre... fahre ich "nur" ca 100 km mit der höheren erlaubten Geschwindigkeit um dann doch nur die 80 kmH fahren zu dürfen die dann für die nächsten 500 km gelten.

Also nicht wirklich Zeitersparniss (zumindest nicht wirklich, auch wenn der "Gasfuss" machmal befriedigend ist)

Was sind Eure Gründe für die erstrebte 100 km/H zulassung. Kostet ja doch ne extra Stange Geld (Stoßdämpfer einbauen). Wie ist das mit dem Alter der Reifen? 5 Jahre drauf oder herstellung? (war mir da beim Wohni auch nie so sicher).

Was sagen denn Eure Versicherungen? von 80 auf 100 ohne Zulassung (z.B. beim Überholen etc) oder von 100 auf 130 (in Frankreich)...
Ich tendier ja für die 100er zulassung (bin eher die Ungeduldigere), mein Mann kann auch rechts mit 80 dahinzuckeln... :camp1

Danke für Eure Antworten und bin gespannt auf die Meinungen

Grüßle vom Eisle
Veronika

PS: wenns diese Fragen schon 500x im Forum gibt - bitte ich um einen Link... hab gesucht und vor lauter 100100100100 nicht gefunden
Zuletzt geändert von Eisle am 27.02.2016 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pitter
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 104
Registriert: 16.07.2011 21:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ja, mit Hängerkupplung :)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vitess Bj. 2011
Wohnort: Jüchen

Re: Warum 100 km/H zulassung?

Beitrag von Pitter »

Hi Veronika,
Schweiz 80, Kroatien 80...
da wir meist in Nl oder B sind, also ca 40 km von hier habe ich das noch nie für mich als sinnvoll angesehen.
Nur wegen Deutschland , nö. Meine Einstellung.
Gruss
Peter
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Warum 100 km/H zulassung?

Beitrag von KSF »

Eisle hat geschrieben:ABER: ist die wirklich wichtig??? OK, ich kann in D 100 km/h fahren - in Frankreich auch nur 100 oder sind dann 130 km/h versicherungtechnisch auch ok? was passiert wenn man die 100er nicht hat?
Was ich bisher so recheriert habe.......
Hallo Eisle und Willkommen im Forum.
Nun, es ist nicht wichtig, daß man die 100-er hat. Stimmt, in D darf man nur auf Autobahnen oder ähnlich, wie Schnellstraßen... 100 fahren. Sonst nicht. Die 100-er gilt nur in D.
In F darf man (unter 3,5t Gespann) 130km/h fahren. Versicherungsntechnisch? Könnte sein, wenn man dann schneller ist wie eingetragen, (80 oder 100) die Versicherung sich aus der Verantwortung stiehlt, aber das muss zuvor erwiesen werden.
Wenn ihr nur wenige Km habt bis zur nächsten Grenze, wurde das dann keinen Sinn machen.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Warum 100 km/H zulassung?

Beitrag von Gleiter »

Grüße Dich, Veronika, und Willkommen hier im Forum! :klapp:

Bzgl. Österreich eine Korrektur: Auf der Bahn darfst Du mit einem Anhänger ganz legal 100 fahren, dafür braucht es kein Extraschild wie bei Euch. Auf Landstrassen gilt Tempo 80.

Über die Zweckmässigkeit der 100er Zulassung wurde hier schon trefflich diskutiert, und wird auch immer wieder werden. Via SuFu kannst Du ganz sicher Lektüre für ein paar Stunden finden... :mrgreen:

Gruß aus dem Wein/4, André.
Zuletzt geändert von Gleiter am 28.02.2016 01:29, insgesamt 2-mal geändert.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 338
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: Warum 100 km/H zulassung?

Beitrag von Luzie »

sei gewiss der nutzen steht in keinem zusammenhang mit dem aufwand. da ist das ticket fuer das blitzfoto billiger.
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Raclet156
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 23.05.2011 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes S204 350 cdi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver Premium 440
Wohnort: Oberfranken

Re: Warum 100 km/H zulassung?

Beitrag von Raclet156 »

Der Nutzen steht sehr wohl in einem Zusammenhang ,
mit Hänger 80 Fahren und nur mal kurz einen LKW Überholt der aber keine 80 Fährt also Gas geben bis oder Über 100km/h damit der Überholvorgang nicht solange dauert schon ist ein Punkt dabei und wenn schneller als 26 Km/h gleich ein Fahrverbot :camp1 es gibt ja nur noch 8 Punkte Und Sicherheit wird bei jeder Übertretung angemahnt
für die Steuer oder Versicherung hat das keinen Einfluss
Stoßdämpfer gibt es ab 50€ das Paar plus Abnahme und Eintragung Billiger wie die Strafe
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Warum 100 km/H zulassung?

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi Veronika,

nun ja wenn der Wagen ja praktisch noch neu ist, was kostet es den Wagen mit 100er zu kaufen? Macht der Händler doch ruck zuck, oder.
Also ich denke die Preisfrage ist wie oft oder wie lange fährt ihr auf Deutschen Autobahnen mit dem Hängerle.

Wir Persöhnlich haben keine 100er, fahren selten auf BAB. Und wenn dann nachts :mrgreen: Und wenn ja hänge ich mich an die LKW`s mit 90 und gut is.(schwimme so mit).
Letztes Jahr in Frankreich sind wir so zwischen 100 -120 k/mh gefahren, ging locker.

nun ja wird dir nicht viel helfen, aber so ist es bei uns. Grüßle Robbie
Zuletzt geändert von Gelbfüssler am 09.03.2016 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Warum 100 km/H zulassung?

Beitrag von Fuzzy »

Gleiter hat geschrieben:Grüße Dich, Veronika, und Willkommen hier im Forum! :klapp:

Bzgl. Österreich eine Korrektur: Auf der Bahn darfst Du mit einem Anhänger ganz legal 100 fahren, dafür braucht es kein Extraschild wie bei Euch. Auf Landstrassen gilt Tempo 80.

Über die Zweckmässigkeit der 100er Zulassung wurde hier schon trefflich diskutiert, und wird auch immer wieder werden. Via SuFu kannst Du ganz sicher Lektüre für ein paar Stunden finden... :mrgreen:

Gruß aus dem Wein/4, André.
Auch auf Landstrassen darf man bei euch 100 fahren, so lange der Anhänger kein zulässiges Gesamtgewicht über 750 Kg hat .
Für Gespanne und LKWs sind die Regelungen außerorts abhängig vom Gewicht:

Fahrzeugart außerorts Schnellstraßen Autobahn
PKW, Wohnmobile und Lkw bis 3,5 t 100 km/h 100 km/h 130/110 km/h
- mit leichtem Anhänger (bis 750 kg) 100 km/h 100 km/h 100 km/h
- mit schwerem Anhänger (Klasse B) 80 km/h 80 km/h 100 km/h
- mit schwerem Anhänger (Klasse B+E) 70 km/h 70 km/h 80 km/h
Wohnmobile und Lkw *) über 3,5t 70 km/h 70 km/h 80 km/h
- mit leichtem Anhänger (bis 750 kg) 70 km/h 70 km/h 80 km/h
- mit schwerem Anhänger 70 km/h 70 km/h 80 km/h
Quelle: http://www.rastanlage-inntal.de/?PkId=30&LCID=1031

Zu deiner Frage wegen des Reifenalters: Es zählt ausschlieslich das Herstellungsdatum. Ironischerweise dürfen 5 Jahre alte Reifen von den Händlern noch als "neu" verkauft werden.

Was im übrigen viele vergessen: Die 100er Zulassung bedeutet nicht, daß der Anhänger generell auch so schnell gezogen werden darf. Hier sind immer noch die Leergewichte der Zugfahrzeuge zu beachten. Gerade bei Wohnwagen gibts da den entscheidenden Haken: Sie dürfen ohne Stabilitätseinrichtung maximal ein zulässiges Gesamtgewicht von 80% des Leergewichts des Zugfahrzeugs haben. Da behaupte ich mal frech, daß ein beachtlicher Teil der Wohndosenfahrer zu schnell unterwegs ist. :roll:
Bei "normalen" Anhängern ist der Faktor für die 100er Zulassung übrigens bei 1,1 ohne Stabilitätseinrichtung, also deutlich höher.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Warum 100 km/H zulassung?

Beitrag von Gleiter »

Fuzzy hat geschrieben: Auch auf Landstrassen darf man bei euch 100 fahren, so lange der Anhänger kein zulässiges Gesamtgewicht über 750 Kg hat .
Da hast Du natürlich recht - allerdings, eigene Erfahrung, das ist nicht allen VertreterInnen unserer Rennleitung bekannt und Diskussionen mit BeamtInnen sind i.d.R. mühsam, auch für Eingeborene.

Besser 80 + Überland, meistens geht's eh kaum flotter auf Grund der Gegebenheiten.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Raclet156
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 23.05.2011 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes S204 350 cdi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver Premium 440
Wohnort: Oberfranken

Re: Warum 100 km/H zulassung?

Beitrag von Raclet156 »

Du darfst in Deutschland nicht auf Landstraßen 100 Fahren sondern nur auf Kraftstraßen die mit dem Blauen Zusatz Schild gekennzeichnet sind ,sonst nur 80 km/h genau so gilt das auch für Fahrzeuge Über 7,5 to die dürfen auf Land oder Bundesstraßen nur 60 Fahren und auf Kraftstraßen 80 aber auch nur wenn das Blaue Zusatzschild steht
Hier gelten die besonderen Bestimmungen für Kraftfahrstraßen. Die Höchstegeschwindigkeit auf Kraftfahrstraßen beträgt außerorts 100 km/h. Ist die Fahrbahn allerdings baulich getrennt, mit jeweils 2 Fahrstreifen in eine Richtung so ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit 130 km/h. Innerorts auf Schnellstraßen darf, wenn nicht anders geregelt durch Straßenschilder, nicht schneller als 50 km/h gefahren werden.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Warum 100 km/H zulassung?

Beitrag von Fuzzy »

Die 100 auf Landstrassen für Gespanne gelten in Österreich, natürlich nicht in Deutschland.
Von daher bringt eine 100er Zulassung auf deutschen Landstrassen nichts.

Auf Kraftfahrstrassen in Deutschland gibts ausserorts für PKW übrigens kein Tempolimit wenn:
- Die Fahrspuren baulich getrennt sind ...
- zwei Spuren je Richtung vorhanden sind, welche durch eine durchgezogene Linie getrennt sind...

...und die Geschwindigkeit nicht extra durch Verkehrszeichen beschränkt ist.



Die von dir genannten 130 km/h sind lediglich als Richtgeschwindigkeit zu sehen. Die 50 km/h innerorts würden dir vermutlich böse Blicke zukommen lassen. Innerorts gelten für Fahrzeuge bis 3,5to auf Autobahnen/ Kraftfahrstrassen 80kmh so fern nicht anders beschildert.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 28.02.2016 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Eisle
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 27.02.2016 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2016
Wohnort: Bayern

Re: Warum 100 km/H zulassung?

Beitrag von Eisle »

Hi an alle und einen Guten Abend

Herzlichen Dank an alle Antwortenden.

Ja, der Händler (natürlich Kreppel) wird/würde das schon machen (mensch - hat jemand grad im Kopf, was das kostet? ich finds weder in den Unterlagen noch online, wir tendieren von 150 zu 450 € :hmpf: )und auch wir tendieren dazu, aber so ganz sicher sind wir uns halt nicht (ich denke für den "Wiederverkauf" in 10 Jahren besser). Was ist denn, wenn wir das Schild nicht anbringen? Also die anderen wissen dann ja gar nicht, dass wir das fahren dürften :evil:

Wir haben ja ein Erfahrung mit Gespannfahren, und auch mit den Beladungen (hatten mal falsch beladen, jeder überholende Kastenwagen, jeder überholte LKW war spannend, beendet (und geschnallt) haben wirs dann erst bei Seitenwind und netten Schlingergeschichten *puhhhh* alles gut gegangen!)

Wir haben ja noch Zeit, die Stoßdämpfer kann der Händler noch kurzfristig einbauen :-D

Wir hören und
Wir sehen uns

Eisle
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Warum 100 km/H zulassung?

Beitrag von Fuzzy »

Was in 10 Jahren ist weiß keiner. Bis dahin können sich Gesetze und Vorschriften noch xmal ändern.

Ansonsten: Kein 100er Schild---> 80 km/h egal ob 100 eingetragen sind oder nicht.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Butterfly
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 28.02.2015 15:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 2010 4x4
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2015
Wohnort: NRW

Re: Warum 100 km/H zulassung?

Beitrag von Butterfly »

Hallo Veronika,

herzlichen Glückwunsch zum Cheroky.
Wir haben ihn seit letztem Jahr und sind begeistert. Ich wünsche Euch auch so viel Freude beim Faltern, wie wir es haben.
Und wir können nur sagen, die Betten sind toll, viel besser als bei unserem Wohnwagen.

Der Preis für die 100er Zulassung betrug letztes Jahr 245 € + Straßenverkehrsamt.

Lieben Gruß
butterfly
..................Wer Schmetterlinge lachen hört, kann auch Wolken riechen................
Bild
Braunschweiger
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2016 19:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Gran Paradiso Bj. 1995
Wohnort: Braunschweig

Re: Warum 100 km/H zulassung?

Beitrag von Braunschweiger »

Hallo,
ich hatte vor Jahren ein Camp Let ohne 100er Zulassung (ein altes Modell ohne Stoßdämpfer). Ich dachte damals vor Fahrantritt nach Italien, dass ich mit dem Hänger zu langsam bin. Letztendlich hat es ausgereicht. In Italien darf man ja eh nur 80 Kmh mit Anhänger fahren. Viele fahren mit ihren Anhängern ohne 100er Zulassung meist 90Kmh und die mir einer 100er Zulassungen meist 110 Kmh. So damals meine Wahrnehmung. Habe heute meinen neu erworbenen Paradiso angemeldet und dazu noch einen tellergroßen 100er Aufkleber ausgehändigt bekommen. Ganz schön groß dieser Aufkleber :-)
Herzlichen Gruß
Olly
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“