Nachrüstsatz mit Steckhalter - Erfahrung?!

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
Sachsenonkel
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2016 20:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo MK4 Turnier 2.2TDCI
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z572B
Wohnort: 88048 FN

Nachrüstsatz mit Steckhalter - Erfahrung?!

Beitrag von Sachsenonkel »

Hallo zusammen,
möchte unseren "Heinemann Z572B" 100km/h-tauglich machen und habe nun dies hier entdeckt was Schweissarbeiten scheinbar entfallen lässt:

http://www.ebay.de/itm/Nachrustset-Nr-8-f-Einachser-AL-KO-Ocatagon-Stosdampfer-grun-bis-900kg-/261748770304?hash=item3cf1714600:g:6XEAAOSw0HVWC93Y

Hat das schon mal jemand verbaut? Falls ja, passen die "Steckhalter" tatsächlich universal an diversen Federachsen?

Gruß Michael
Locke 75
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2014 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Meriva 2007
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Nachrüstsatz mit Steckhalter - Erfahrung?!

Beitrag von Locke 75 »

Hallo Michael
Die Halter sind nur für Alko Achsen die eine extra Aussparung für die Klemmhalter haben
Die gleichen Probleme habe ich auch TÜV Prüfer erlaubt keine Halter zum Schweißen .Soll mit Alko abklären welche alternativen es gibt .Wenn ich näheres weiß werde ich mich melden.
Gruß Sascha
Sachsenonkel
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2016 20:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo MK4 Turnier 2.2TDCI
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z572B
Wohnort: 88048 FN

Re: Nachrüstsatz mit Steckhalter - Erfahrung?!

Beitrag von Sachsenonkel »

Hallo Sascha!
Danke für die Info. Jaja das ist schon manchmal schwierig mit den Tüvlern - der eine sagt so, der andere so...
Hab ja gar nix gegen Korrektheit wenn es Sinn macht, aber als ich vorgestern beim TÜV war wurde ich erstmal pauschal abgewimmelt:
"zu alt, Achse nicht für 100km/h ausgelegt da nur über 25km/h Prägung" - logisch geht das auch anders, genau so wie fachgerecht angeschweisste Halter
akzeptiert werden wenn man(n) will.
Wünsche dir viel Glück! Meinereiner wird auch weiter schauen wie es irgendwie geht und berichten ;-)
Gruß Michael
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstsatz mit Steckhalter - Erfahrung?!

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Michael,
Wo warst du beim Tüv? Markdorf? Ich weiß nicht ob es da den Herrn Rack noch gibt. Der war dort und in Überlingen vor einigen Jahren Leiter der Prüfstelle. Könnte aber sein, daß er schon im Ruhestand ist. Auf jeden Fall wäre der ein guter Tipp, da er ein Herz für Oldtimer hat und Fahrzeugeänderungen mit Sachverstand beurteilt. Da gibts schonmal kein "zu alt". :zwinker:

Bei dem von dir verlinkten Nachrüstsatz wäre ein schweißen ja nicht nötig da die Winkel am Rahmen verschraubt werden. Unten sind sie wirklich für eine Aussparung gedacht, welche manche Alko-Achsen haben.

Im Übrigen gibt es extra Schweißhalter, welche an den Schwingarm geschweißt werden. Die kosten von Alko keine 2 Euro. (Siehe Seite 3: http://www.wkuhnert.de/shopseiten/alkoeinbau.pdf )
Du hast aber ne Peitz-Achse, wenn ich nicht irre. Ändert aber nichts an der Sache. Im schlechtesten Fall müsstest du dir von Peitz (bzw deren Nachfolger BPW) ein Schriftstück besorgen, daß die Achse die 100 km/h auch kann.

Davon abgesehen wie immer die Frage: Benötigst du wirklich die 100er Zulassung? Die macht nur auf deutschen Autobahnen Sinn. In anderen Ländern (z.B. Österreich) darfst du die 100 km/h mit dem Heini auch ohne den Firlefanz fahren. In anderen Ländern ist bei 80 Schluß, da wird die deutsche 100er Zulassung nur müde belächelt.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 19.02.2016 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Sachsenonkel
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2016 20:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo MK4 Turnier 2.2TDCI
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z572B
Wohnort: 88048 FN

Re: Nachrüstsatz mit Steckhalter - Erfahrung?!

Beitrag von Sachsenonkel »

Hallo Ralf,
ich war hier in FN - gleich um die Ecke. Die beiden Prüfer die Dienst hatten kannte ich auch noch nicht - hab eigentlich bisher mit Mopped und Auto bei denen Überwiegend gute Erfahrung gemacht, aber naja...
Ich muss mal drunter schauen demnächst ob es nicht doch eine NIEPER-Achse ist und dann klar Typ notieren und über den Hersteller gehn.
Wäre halt mega wenn ich um das Anschweissen herum käme - hab das zwar mal gelernt aber würde es aus sicherheitstechnischen Gründen dann lieber doch "machen lassen".
Nun, Sinn machen die 100km/h schon für mich (bin auch beruflich mit Hänger unterwegs und da kenn ich den Unterschied :x ...) wenn ich z.B. bedenke von hier unten aus mal nach MeckPom zu cruisen oder Ostsee. Und die Strafen bei Überschreitung sind mir zu happig - da lieber rüste ich nach, als fast das gleiche Geld liegen zu lassen wenn ich mit 110 statt erlaubten 80km/h erwischt werde ;-)
Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“