80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
DonAndresito
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2013 06:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1,4 TDI
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly
Wohnort: münchen

80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?

Beitrag von DonAndresito »

Hallo Camperfreunde,

ich interessiere mich für einen Faltcaravan, genauer gesagt für den Cantilly von Triango. Nun ist es so, dass in der Artikelbeschreibung manchmal von 100 kmh die Rede ist und manchmal gar nichts dazu steht. Ein Verkäufer meinte bei einem Telefonat, dass seiner nur eine Zulassung für 80 kmh hätte. Meine Frage lautet nun über welche technische Zusatzausrüstung ein Hänger verfügen muss, damit er 100 kmh fahren darf und ob man die ggf. nachrüsten kann. Eine Auflaufbremse ist glaube ich bei allen Modellen Standard. Wie schnell kann man mit Euren hängern fahren? Gewöhnt man sich an Limit 80?

Liebe Grüße


DonAndresito
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: 80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?

Beitrag von Niels$ »

Moin Don,

Herzlich Willkommen in unserem Forum.
Zu der Thematik haben wir einen eigenen Themenbereich: http://www.klappcaravanforum.de/viewforum.php?f=109
Hier findest Du eigentlich alle Antworten, wenn nicht, habe ich hier nochmal einen Link für Dich: http://www.tuev-nord.de/de/checks-und-untersuchungen/100kmh-zulassung-2618.htm
Wichtig ist, dass die 100er-Zulassung nur auf Kraftfahrstraßen und Bundesautobahnen gilt, nicht aber auf Land- und Bundesstraßen. Das ist ein Aspekt, der gerne untergeht, genau wie der Umstand, dass man als PKW mit Anhänger nach dem strafferen Punktekatalog für LKWs in die Punkteränge fährt.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Sven82
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 31.07.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dodge Nitro 3,7 V6 LPG
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Luxe GL
Wohnort: Dortmund

Re: 80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?

Beitrag von Sven82 »

Ergänzend zu der Antwort von Niels sei gesagt, dass die Tempo 100 km/h Zulassung dann auch nur für Deutschland gilt.
Im Europäischen Ausland gelten dann die Landeseigenen Tempolimits für Gespanne.
Einzig Österreich akzepiert die deutsche 100 km/h Zulassung.
Viele meinen nämlich sie könnten auch im Ausland 100 km/h Fahren und wundern sich dann über ein dickes Bußgeld bei einer Kontrolle. :lol
Zuletzt geändert von Sven82 am 18.11.2013 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Sven


"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: 80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?

Beitrag von Gleiter »

Sven82 hat geschrieben: Einzig Österreich akzepiert die deutsche 100 km/h Zulassung.
Österreich "akzeptiert" aber auch nur weil es generell erlaubt ist mit einem Anhänger 100 zu fahren - ganz ohne Plakettenfirlefanz. Bahn 100 Landstrasse 80, wohlgemerkt. Egal ob der Anhänger gebremst oder ungebremst ist.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Sven82
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 31.07.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dodge Nitro 3,7 V6 LPG
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Luxe GL
Wohnort: Dortmund

Re: 80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?

Beitrag von Sven82 »

In Österreich Gespanne 70-100km/h abhängig von der Gewichtsklasse. (So steht es zumindest in der Tempolimit-Liste)

Hier mal ein europaweiter Überblick: http://www.autokiste.de/verkehrsrecht/tempolimits.htm#o
Zuletzt geändert von Sven82 am 18.11.2013 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Sven


"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: 80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?

Beitrag von Knebel24 »

Viel ätzender ist diese Schilderkombi auf der Autobahn:
https://static.cosmiq.de/data/de/016/cb ... 1_orig.jpg

Da hängst du zwischen den LKWs, darfst nicht überholen und die Wohnmobile ziehen fröhlich an dir vorbei.

Tempo 100 finde ich übrigens sehr angenehm, mit 80 kann ich mich nicht anfreunden, wo mehr erlaubt ist.
Zuletzt geändert von Niels$ am 18.11.2013 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: eingebundenes Bild aus Urheberrechtsgründen in Link umgewandelt
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: 80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?

Beitrag von Rollo »

das geht mir auch mächtig auf den Zeiger.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: 80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?

Beitrag von KSF »

Das ist auch der Grund, warum ich lieber auf der französische Seite fahre anstatt auf der A5. ;)
mfg Klaus :klapper:
Emil_Strauss
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 65
Registriert: 10.02.2011 14:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 oder XC60
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4LB Oceane , bald Raclet Cheroky
Wohnort: 99734

Re: 80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?

Beitrag von Emil_Strauss »

Also, was ich gehört habe, dass man mit 100er Plakette auch nur 100 kmh fahren kann. Will heissen, in Frankreich kann ich auch nur 100, da ich ja 100 draufkleben habe. Entfernen oder durchstreichen kann ich die Plakette auch nicht, da mir dann die Betriebserlaubnis erlischt...
Sehe ich das richtig?

Bei 100er Zulassung muss ich auch immer auf das Reifenalter achten. Alle sechs Jahre neu. Sollte man auch beachten, ist nunmal ein Kostenfaktor.
Lohnt sich die 100er Zulassung uberhaupt, da man sie eh nur in D nutzen kann und auch nur auf der Autobahn. Wenn ich mit den LKWs mitfahre, fahre ich auch fast 100, niemand interessiert es und mich wimkt keine Polizei raus, um das Alter meiner Reifen zu kontrollieren.
Im deutschen Paragraphendschungel ist die 100er Zulassung ebenso unsinnig, wie das Wechselkennzeichen.
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: 80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?

Beitrag von Tessala »

Emil_Strauss hat geschrieben:Also, was ich gehört habe, dass man mit 100er Plakette auch nur 100 kmh fahren kann. Will heissen, in Frankreich kann ich auch nur 100, da ich ja 100 draufkleben habe. Entfernen oder durchstreichen kann ich die Plakette auch nicht, da mir dann die Betriebserlaubnis erlischt...
Sehe ich das richtig?
Nein, da die 100er Zulassung eh nur in Deutschland gilt (Ländersiegel auf dem Schild) und Du dich im Auslanden nach den nationalen Vorschriften halten musst ist die Deutsche 100 ohne belang. Das 100er Schild ist ja auch kein Geschwindigkeitsregelschild (roter Rand), also warum sollte man es durchstreichen müssen. Etwas anderes sind die Gerüchte um die Haftung wenn es Du in Frankreich mit 130 und Deutschem Gespann einen Unfall hast. Aber da überlasse ich die Vorgehensweise jedem persönlich :)
Emil_Strauss hat geschrieben: Bei 100er Zulassung muss ich auch immer auf das Reifenalter achten. Alle sechs Jahre neu. Sollte man auch beachten, ist nunmal ein Kostenfaktor.
Lohnt sich die 100er Zulassung uberhaupt, da man sie eh nur in D nutzen kann und auch nur auf der Autobahn. Wenn ich mit den LKWs mitfahre, fahre ich auch fast 100, niemand interessiert es und mich wimkt keine Polizei raus, um das Alter meiner Reifen zu kontrollieren.
Im deutschen Paragraphendschungel ist die 100er Zulassung ebenso unsinnig, wie das Wechselkennzeichen.
Warum unsinnig? Ist doch alles klar geregelt! Ich wüßte jetzt nicht, was man an den klaren Angaben noch vereinfachen sollte. Spätestens wenn du einen LKW überholst und dann knapp über den 100 bist und die freundlichen Helfer dich rausziehen hätte sich die 100er bereits gelohnt (Preislich und vom Ärger doppelt). Aber jeder wie er mag :mrgreen:
Ich bin ein Fan der Regelung, das einzige nervige ist das Überholverbotszeichen für Gespanne, wie oben erwähnt :)
Zuletzt geändert von Tessala am 02.12.2013 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Emil_Strauss
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 65
Registriert: 10.02.2011 14:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 oder XC60
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4LB Oceane , bald Raclet Cheroky
Wohnort: 99734

Re: 80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?

Beitrag von Emil_Strauss »

Schon unsinnig und natürlich klar geregelt, wie die vielen Anfragen hier bestätigen. :-)
Es ist doch wieder deutsche Regelwut oder auch Lobbyisten im Spiel.
Wenn ich mit meinem drei Tonnen SUV mit sieben Jahren alten Reifen 200 fahre kann mir niemand etwas. Natürlich bekomme ich dann meine 25 Prozent Teilhaftung, wegen der Überschreitung der Regelgeschwindigkeit. Bei meinem Klappfix verliere ich gleich die Betriebserlaubnis...

Alle modernen Anhänger sind bauartbedingt bis 130 kmh, weil man ja auch in Länder exportiert, in denen diese Geschwindigkeiten gefahren werden dürfen.
Mich würde es einmal interessieren, ob es irgendeine wissenschaftliche Grundlage gibt, die unsere Regelung unterstützt.
Wenn der Anhänger gebremst ist und das Zugfahrzeug so schwer und mit Anhänger ABS, dann gilt dieses Gewichtsverhaltnis. Wenn der Anhanger noch Dämpfer hat, gilt ein neues Verhältnis, ungebremst sowieso anders, ohne Anhängern ABS wieder anders...wieso gerade sechs Jahre alte Reifen, wo kommt dieser Wert her?

Finde nur ich das absurd? Natürlich sehe ich auchden Vorteil, dass wir jetzt auch schneller als 80 fahren dürfen, aber warum so kompliziert...
Rogol

Re: 80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?

Beitrag von Rogol »

Hi, was kostet die 100ter Zulassung beim TÜV bzw StVA extra? Mein Rapido hat noch keine Deutschen Papiere.
MfG
Rolf
Emil_Strauss
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 65
Registriert: 10.02.2011 14:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 oder XC60
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4LB Oceane , bald Raclet Cheroky
Wohnort: 99734

Re: 80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?

Beitrag von Emil_Strauss »

Bei der Dekra oder Tüv sind es rund 50,-
Zulassungsstelle weiss ich nicht mehr, aber war nicht soviel. Dann der 100er Aufkleber, gleich mitbringen
Zu beachten ist das Reifenalter. Deutlich junger als sechs Jahre. Sonst gibt es kein Gutachten.
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: 80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?

Beitrag von Mammut »

Also ich habe bei der GTÜ im Mai 2012 30 Euro für die 100er Abnahme bezahlt und bei der Zulassungsstelle 14,20 Euro inkl 100er Plakette.
Die Reifen dürfen bei Erteilung der 100er nicht älter als 5 Jahre sein laut Prüfer.Von deutlich jünger war keine Rede.Wie gesagt,das gilt nur zum Zeitpunkt der Abnahme also nicht mit 6 Jahre alten Reifen hinfahren!!
Das mit den 6 Jahren ist dann für die Gültigkeit der 100.Wenn die Reifen älter sind als 6 Jahre darfst du eben nicht mehr 100 fahren.Jeder darf mit meinem Klappfix 100 fahren wenn das Zugfahrzeug ABS und eine Leermasse von mind.688 kg hat. (So wurde es in die Zulassung nachträglich eingetragen) Bei schweren Caravans ist das dann schon was anderes.Früher mußte man mit jedem Gespann extra zur Abnahme.Da galt die 100 dann nur für diese Kombination.
Aber das wird wohl alles ein ewiges Thema hier bleiben,obwohl es eigentlich recht simpel ist.
Ich würde die Euronen jedenfalls immer wieder investieren,gerade weil man nach Lkw Art bestraft wird,aber das muß jeder selber wissen.

Grüße, Michael
Zuletzt geändert von Mammut am 03.12.2013 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: 80 oder 100 kmh, wann darf man wieviel?

Beitrag von Wappen12 »

Moinsen, :winkend:

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=114&t=10533, hier geht es um das Reifenalter. :dhoch:

Gruss
Holger
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“