Kuchen backen mit dem Cadac Carri

Der Platz für alle Kochwütigen bzw. ein Sammelordner für Rezepte (natürlich spez. auch für Camper)
Benutzeravatar
Falter73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 13.02.2013 20:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C4 Grand Picasso 110 Hdi Bj. 2010
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cherokee 2012
Wohnort: Spiesen-Elversberg / Saarland

Kuchen backen mit dem Cadac Carri

Beitrag von Falter73 »

Hallo Leute,
da wir über Ostern an meinem Geburtstag nach Monzingen campen gehen, würden wir gerne auf dem Cadac Carri2 einen Kuchen backen.
Kann uns jemand diesbezüglich Tipps geben was dabei zu beachten ist. Ich denke,dass die Hitzeeinwirkung von unten recht hoch sein wird. Auf dem Grillrost wäre der Kuchen dann demzufolge unten schon sehr dunkel und von oben noch eher roh. Ich denke die Grillplatte wäre da besser geeignet. Kann mich aber auch komplett irren und das Problem besteht gar nicht. Weiter wäre vielleicht auch eine flache, breite Kuchenform die bessere Wahl als die Üblichen.
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit und kann weiterhelfen.
Gruß
Andi

Bild
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: Kuchen backen mit dem Cadac Carri

Beitrag von Turry »

Habe diesen Grill zwar auch erst im Februar zum Geburtstag bekommen, hatte mir aber zum Pizza backen einen Pizzastein gekauft. Vielleicht geht es ja auch damit, wenn man ihn nicht vorheizt.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Kuchen backen mit dem Cadac Carri

Beitrag von Exfalter »

Hallo!

Probiert habe ich es selbst noch nicht, aber: Man kann einen normalen Gasherd zum Brot- oder Kuchenbacken verwenden, wenn man eine (alte) Pfanne mit hohem Rand nimmt und dort hinein Sand füllt. In den Sand "gräbt" man die Kuchen-/Brotform nicht zu tief (also nicht bis zum Boden) ein. Der Sand erhitzt sich und verteilt die Hitze gleichmäßiger an die Backform. Darauf eine Haube (hier die vom Grill), damit die Hitze nicht flöten geht. Wer hat Lust, das mal zu probieren? Ich habe so schnell keine Gelegenheit dazu...

Viele Grüße, Stephan
Zuletzt geändert von Exfalter am 07.04.2014 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Falter73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 13.02.2013 20:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C4 Grand Picasso 110 Hdi Bj. 2010
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cherokee 2012
Wohnort: Spiesen-Elversberg / Saarland

Re: Kuchen backen mit dem Cadac Carri

Beitrag von Falter73 »

Hallo Exfalter,

das hört sich ja interessant an. Das habe ich so noch nicht gehört, könnte sogar klappen aber ich habe leider keinen Topf der so groß wäre. Trotzdem danke für deinen Vorschlag. Wieder etwas dazu gelernt.

Das mit dem Pizzastein werde ich auf jeden Fall versuchen.
Gruß
Andi

Bild
Benutzeravatar
fckwolle
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 294
Registriert: 28.11.2010 22:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: TOYOTA
Camper/Falter/Zelt: Wohnwagen Intercamp Oase und Wohnwagen Hobby Elegance 470T
Wohnort: 66125 Saarbrücken - Dudweiler

Re: Kuchen backen mit dem Cadac Carri

Beitrag von fckwolle »

Also ich würde da eine normale Springform nehmen und einfach auf den grillrost und den cadac bei kleiner Flamme benutzen. So macht es meine Schwester und die hat schon öfter Käsekuchen gebacken :klapp:
Gruß Wolfgang :camp1
Benutzeravatar
Falter73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 13.02.2013 20:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C4 Grand Picasso 110 Hdi Bj. 2010
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cherokee 2012
Wohnort: Spiesen-Elversberg / Saarland

Re: Kuchen backen mit dem Cadac Carri

Beitrag von Falter73 »

Werde ich versuchen. Wenn das dann nicht klappt, muss mir deine Schwester an Pfingsten in Monzingen einen Back-Kurs geben. Ich zeige ihr dann auch ein Nudelgericht.
Gruß
Andi

Bild
Antworten

Zurück zu „KochEcke“