Die Suche ergab 13 Treffer

von Lukas_ch
28.05.2020 20:36
Forum: Alpenkreuzer/Stema
Thema: Gasdruckminderer Alpenkreuzer Prestige
Antworten: 2
Zugriffe: 7110

Gasdruckminderer Alpenkreuzer Prestige

Salü zusammen

Weiss jemand ob die Originalküche eines Alpenkreuzer Prestige mit 30 oder 50 mbar gespiesen werden müssen?

Auf meiner Anleitung steht 30, mein Vorbesitzer hat sie mit 50 betrieben.

Gruss Lukas
von Lukas_ch
28.05.2020 20:31
Forum: Alpenkreuzer/Stema
Thema: Reparatur Gasplatte
Antworten: 21
Zugriffe: 23467

Re: Reparatur Gasplatte

Danke für diese Aufklärung. Eigentlich müsste doch jemand zu finden sein hier der auch einen solchen Alpenkreuzer Prestige hat und weiss ob es 30 oder 50 mbar sein sollte. Ich bin mir ziemlich sicher dass es eine Originalkuche ist und die sind sicher alle gleich. Starte mal einen eigenen Thread dazu
von Lukas_ch
28.05.2020 13:29
Forum: Alpenkreuzer/Stema
Thema: Reparatur Gasplatte
Antworten: 21
Zugriffe: 23467

Re: Reparatur Gasplatte

Mmhh..bevor ich jetzt losgehe und mir einen neuen Druckregler kaufe.... In der Anleitung vom Alpenkreuzer steht, es soll ein 30 bar Druckregler (ich gehe von einem Druckfehler für mbar aus) sein. mit 1/4 LInksgewinde. Bei meinem Druckregler steht aber 50mbar. Ist nun die Anleitung falsch oder habe i...
von Lukas_ch
27.05.2020 21:01
Forum: Alpenkreuzer/Stema
Thema: Reparatur Gasplatte
Antworten: 21
Zugriffe: 23467

Re: Reparatur Gasplatte

Da magst du sicher Recht haben, aber ehrlich gesagt prüfe ich lieber regelmässig dass alles io ist wie mir hier geraten wurde als einfach neu zu kaufen und dann habe ich Teile mit einem Fabrikationsfehler. Heutzutage ist es leider so dass oft neue Teile von deutlich schlechterer Qualität sind als al...
von Lukas_ch
27.05.2020 12:35
Forum: Alpenkreuzer/Stema
Thema: Reparatur Gasplatte
Antworten: 21
Zugriffe: 23467

Re: Reparatur Gasplatte

Auf dem Schlauch steht 1Q2011, also 2011 1. Quartal? Somit noch ok.
Auf dem Druckregler steht oben R/8201 und unten 02-I-70
Da wirds schwieriger. Ist vom campingaz. PN 10 steht noch.
von Lukas_ch
27.05.2020 11:53
Forum: Alpenkreuzer/Stema
Thema: Reparatur Gasplatte
Antworten: 21
Zugriffe: 23467

Re: Reparatur Gasplatte

Ok den Test habe ich gemacht. Nach ca 50 Sekunden klackt es 3x und danach kann nicht mehr angezündet werden und man hört/riecht auch kein Gas mehr. Soweit also gut.

Wie erkenne ich wie alt der Druckregler und der Schlauch ist? Sollte da ein Datum aufgedruckt sein?
von Lukas_ch
27.05.2020 00:31
Forum: Alpenkreuzer/Stema
Thema: Reparatur Gasplatte
Antworten: 21
Zugriffe: 23467

Re: Reparatur Gasplatte

Danke für die Tipps Schlauch und Druckregler Alter schaue ich mir an, davist wohl ein Herstellungsjahr aufgedruckt? Die Regler kommen sehr schnell (sofort) wieder raus. Was ich schon bemerkt habe ist, dass die Brenner gleich wieder ausgehen wenn nicht ein Moment nach dem Anzünden der Knopf reingeded...
von Lukas_ch
26.05.2020 15:32
Forum: Alpenkreuzer/Stema
Thema: Reparatur Gasplatte
Antworten: 21
Zugriffe: 23467

Re: Reparatur Gasplatte

Hey, du bist Weltmeister! Mit Druckluft alles durchspühlen und alle 3 Platten funktionieren wieder wie 1a! Ich wusste doch, dass es eine einfache Lösung dafür gibt, und dies hätte sicher hier in der Schweiz auch ein Fachgeschäft nicht besser gekonnt. Bin dir (und allen anderen die helfen wollten) un...
von Lukas_ch
26.05.2020 13:01
Forum: Alpenkreuzer/Stema
Thema: Reparatur Gasplatte
Antworten: 21
Zugriffe: 23467

Re: Reparatur Gasplatte

Hoi Ralf. Danke dir dafür.
Damit kann ich erst mal weiter machen.
Weisst du allenfalls wie ich an die Unterseite des Herdes rankomme ohne dass mir der ganze Klappi zusammenfällt?

Gruss Lukas
von Lukas_ch
26.05.2020 10:59
Forum: Alpenkreuzer/Stema
Thema: Reparatur Gasplatte
Antworten: 21
Zugriffe: 23467

Re: Reparatur Gasplatte

Ich glaube ihr habt einen falschen Eindruck von mir. Ich bin durchaus technisch versiert und weiss wie man mit solchen Dingen umgeht. Aber ich brauche ein paar technische Inputs über diesen konkreten Brenner. Ich möchte nichts kaputt machen. Ich habe noch nie gesagt, dass ihr für Fehler haften sollt...
von Lukas_ch
26.05.2020 07:47
Forum: Alpenkreuzer/Stema
Thema: Reparatur Gasplatte
Antworten: 21
Zugriffe: 23467

Re: Reparatur Gasplatte

Ich muss ihn reindrücken und auf die grosse Flamme stellen, mit Feuerzeug anzünden und einen moment reingedrückt halten damit es nicht ablöscht. Müsste das selber zünden ohne Feuerzeug und reindrücken? Kann man oben die Kappe abziehen oder wie reinige ich das Ganze am besten? Wet könnte sowas repari...
von Lukas_ch
25.05.2020 20:57
Forum: Alpenkreuzer/Stema
Thema: Reparatur Gasplatte
Antworten: 21
Zugriffe: 23467

Reparatur Gasplatte

Salü zusammen Wir haben einen gebrauchten Alpenkreuzer gekauft. Die Küche hat 3 Gasplatten eingebaut. Die rechte funktioniert, die mittlere bekommt gar kein Gas, die linke ging mal vor kurzem noch und man hört da auch das Gas und man kann kurz anzünden, aber sie erlischt gleich wieder. Ich habe das ...
von Lukas_ch
30.09.2019 14:51
Forum: Alpenkreuzer/Stema
Thema: Vertikale Lagerung
Antworten: 1
Zugriffe: 7227

Vertikale Lagerung

Hallo zusammen

Wir interessieren uns für einen gebrauchten Alpenkreuzer.
Weiss jemand ob man diesen auch in vertikaler Lage aufbewahren kann? Also aufgestellt auf dem Heck oder auf der Seite?

Gruss Lukas

Zur erweiterten Suche